Haberer ziehen bald durch Breitenbrunn

2.3.2014, 13:00 Uhr
Haberer ziehen bald durch Breitenbrunn

© Sturm

17 Mädels gehören zur Kindergarde Breitenbrunn. Sie sind fester Bestandteil des närrischen Treibens im Sternstecherreich und mit viel Leidenschaft unterwegs bei diversen Auftritten und jetzt in der Grund- und Mittelschule Breitenbrunn.

34 Gruppen bilden am Sonntag den traditionellen Faschingszug in Breitenbrunn, der gegen 14 Uhr startet und sich von der Dürner Straße aus durch den Ort schlängelt. Man darf sich auf farbenfrohe Kostüme, originelle Themenwagen und einfallsreiche Fußgruppen freuen.

Mit dabei sind die Krach- und Radaukapellen aus Mühlbach, Dietfurt und Breitenbrunn, die für ein musikalisches Spektakel sorgen.

Es warten viele Themen auf die Schaulustigen. Es kommen der Bischof von Limburg, Napoleon und seine Garde, das tapfere Schneiderlein, Atze Schröder, Superman persönlich und das Breitenbrunner Dreigestirn.

Am Faschingsdienstag um 15 Uhr lebt am Marktplatz in Breitenbrunn das Haberfeldtreiben wieder auf. Dieser Brauch stammt noch aus germanischer Zeit und trug zu Sittsamkeit und Ordnung bei. Der Haberermeister verlas die Schandtaten der Bürger. Unehrliche Händler, Bierpantscher, treulose Ehemänner und böse Weiberzungen wurden in aller Öffentlichkeit gebrandmarkt.

Keine Kommentare