Handball: Doppelter Erfolg für Justus Dittmar

27.5.2019, 11:01 Uhr
Handball: Doppelter Erfolg für Justus Dittmar

© Foto: Cornelia Dittmar

Am Samstag wurden seine Jungs in Taufkirchen Turniersieger und qualifizierten sich damit direkt für die ÜBOL. In vier spannenden Spielen gegen sehr starke Gegner zeigten sich die Vampires als die beste Mannschaft.

Dafür war vor allem der gute Teamgeist und Zusammenhalt der erst 13-jährigen Jungs verantwortlich. Auch die taktische Raffinesse des jungen Trainers, der die 11. Klasse des WGG besucht, ermöglichte den Vampires den wichtigen Sieg über den HT München.

Trio in der Auswahl Ostbayerns

Als Trainer profitiert er von seiner Ausbildung – er ist Inhaber des Kinder- und Jugendzertifikats – und seiner Spielerfahrung. Zusätzlich konnte er in der Auswahlmannschaft Ostbayerns über drei Jahre unter vielen lizenzierten erstklassigen Trainern sich ein großes Übungsrepertoire aneignen.

Mit der Ostbayernauswahl nahm er erst kürzlich an einem internationalen Turnier in Slowenien teil. Für die Auswahl spielten von den Vampires noch sein jüngerer Bruder Kilian, den er in der C-Jugend auch trainiert, und Jan Lautenschlager.

Justus lernte das Spiel bei der DJK Neumarkt und blieb ihr bis zur B-Jugend treu. Seit einem Jahr spielt er zusätzlich für den TV Eibach in der Landesliga. Mit diesem Verein trat er einen Tag nach dem Turnier der C-Jugend in der Bayernliga an. Dort belegte sein Team den zweiten Platz und wird weiter in der Qualifikationsrunde um den Einzug in die Bayernliga spielen. Dabei stand er seit drei Jahren zum ersten Mal wieder mit seinem Bruder Henri auf dem Feld, und die beiden harmonierten in der Abwehr sowie im Angriff.

Keine Kommentare