Haus am Habsberg präsentiert Inspirationen für neues Gartenjahr

23.1.2021, 09:53 Uhr
Haus am Habsberg präsentiert Inspirationen für neues Gartenjahr

© Foto: Katja Schumann

"Das vergangene Jahr war für uns alle durch große Herausforderungen geprägt," betont Landrat und Kreisverbandsvorsitzender Willibald Gailler. Beliebte und bewährte Veranstaltungen wie "Der Tag der offenen Gartentür", die "Obstbörse" oder auch die "Gartenjahrabschlussfeier" mussten leider entfallen. "Doch es hat sich noch mehr gezeigt, wie wichtig unsere Gärten, unsere Natur und unsere Heimat für uns sind und sein müssen", so der Landrat weiter. "Viele Menschen haben gerade in dieser schwierigen Zeit hier Halt und Abwechslung gefunden."

Freude auf Gartenhagr 2021

Umso mehr freuen sich die Verantwortlichen auf das neue Gartenjahr 2021 und hoffen, dass die geplanten Veranstaltungen durchgeführt werden können. Ganz besonders am Herzen liegt dem Kreisverband die Jahreshauptversammlung, die für den 16. April in Deining geplant ist. Hier soll dann auch die Prämierung der Preisträger des Vorgarten- und Blumenschmuckwettbewerbs erfolgen, der 2020 trotz der schwierigen Umstände mit erfreulich guter Beteiligung durchgeführt werden konnte.

Zahlreiche Fachvorträge, Führungen und praxisorientierte Kurse bieten 2021 die Möglichkeit, gärtnerisches Wissen zu vertiefen. Am 11. September kommt der Landesverband für Gartenbau und Landespflege mit seinem "Vielfaltsmobil" nach Neumarkt. An diesem "Tag für die Artenvielfalt" können sich interessierte Gartenbesitzer hinter dem Rathaus wertvolle Tipps und Anregungen holen. Der Vorgarten- und Blumenschmuckwettbewerb wird 2021 ohne Schwerpunkt durchgeführt werden. Die bewährten Kernkriterien sind Gesamteindruck, Gestaltung und Anlage, Bepflanzung und Blumenschmuck.

Inspirationen für Gartler

Zudem beteiligt sich der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege am landesweiten Wettbewerb "Vielfaltsmeisterschaft", zu dem der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V. aufgerufen hat. Gemeinsam mit der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege werden die besten und kreativsten Ideen ausgezeichnet, die für mehr biologische Vielfalt in Gärten, in der Stadt, im Dorf und in der Landschaft sorgen.

Das Jahresbücherl wird an die Vorstände und Jugendgruppenleiter der Obst- und Gartenbauvereine versendet und ist unter www.gartenbauvereine-neumarkt.de erhältlich.

Keine Kommentare