Haus am Habsberg: wandern, pflanzen, kochen

17.1.2020, 10:23 Uhr
Haus am Habsberg: wandern, pflanzen, kochen

© Foto: Günter Distler

Ein Jubiläum steht in diesem Jahr auf dem Programm: Der Landschaftspflegeverband wird 25 Jahre alt. "Wir sind schon lange unterwegs in Sachen Schutz von Umwelt, Natur und Heimat", sagte Gailler. Der Landkreis sei auf einem guten Weg. Maßnahmen wie renaturierte Gewässer, neu gepflanzte Hecken oder Wacholderwiesen zeigen das, so Thumann.

Die Zahlen belegen das: Mehr als 10 000 Teilnehmer an Kursen und Veranstaltungen zählte das Haus am Habsberg 2019, so Katja Schumann vom Team des Hauses am Habsberg Die Nachfrage der Schulen sei ungebrochen hoch, heuer sei auch wieder das Projekt "Boden begreifen" mit im Programm, das große Resonanz gefunden hatte.

Durchs Deusmauer Moor

Auch geführte Naturwanderungen finden mehr Zulauf, daher gibt es im 2020-Programm eine Reihe davon, beginnend mit einer Tour durchs Deusmauer Moor am 2. Februar.

Das Jubiläum des Verbands wird mit einer geführten Bustour zu markanten Flächen am Sonntag, 21. Juni, gefeiert, wo jeweils kleine Exkursionen die besonderen Lebensräume zeigen. "So zeigen wir, was wir machen", sagte Schumann.

Im Bauerngarten steht der Kürbis im Mittelpunkt mit Pflanz- und Kochkurs. Neu sind zwei Qi-Gong-Kurse, ein Anfänger-Kochkurs für Männer sowie ein Kreativtag "Kunst im Lehrgarten" mit Anleitung von Kreisfachberaterin Susanne Flach-Wittmann.

Diese hat das Jahresbücherl des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege präsentiert, "eine Art Arbeitsheft für die 113 Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis", sagte sie und knüpfte an Gaillers Worte an, der als Kreisverbandsvorsitzender die Arbeit der Vereine, auch im Kinder- und Jugendbereich, herausgestellt hatte. "Blühende Vielfalt und Artenvielfalt sind unsere Themen, da bleiben wir dran, unter anderem mit dem Vorgartenwettbewerb", so Flach-Wittmann weiter.

Stolz sind Gailler und Flach-Wittmann, die Tagung des Landesverbands für Gartenbau und Landespflege im September im Landkreis Neumarkt zu haben – dabei wird auch das 125-jährige Bestehen des Bezirksverbands gefeiert.

Nach zwei Jahren Baustellenpause am Klinikum wird heuer der Rosengarten wieder erblühen. Mit ihrem Kollegen Franz Kraus hat Flach-Wittmann im Herbst viel gepflanzt, neben Rosen auch winterharte Stauden. Am Dienstag, 23. Juni, führen die beiden unter dem Motto "Farben – Formen – Düfte" durch den Garten.

Info: hausamhabsberg.de, gartenbauvereine-neumarkt.de

Keine Kommentare