Hoffen auf die Hilfe der Drachenprinzessin

12.11.2019, 17:14 Uhr
Hoffen auf die Hilfe der Drachenprinzessin

Wildeste Gerüchte machten noch Minuten vor Beginn die Runde, dass es doch einen Überraschungs-Kaiser der letzten Sekunde geben soll – aber vergebens. Die Dietfurter sind immer noch auf der Suche nach einem neuen Regenten für Bayrisch China. Oder gibt’s in Dietfurt keine "Führungskräfte" im Format eines Kaisers mehr?

Hoffen auf die Hilfe der Drachenprinzessin

© Foto: Helmut Sturm

Darum dreht sich auch das Motto der neuen Faschingssaison 2019/ 2020: "Kille Wau und Tscheimitschi Tscheng – wer hod an neuen Kaiser g´seng?" Bei der abendlichen Gaudi am Rathaus drehte sich alles um die Kaisersuche und, wie es in der Dietfurter Faschingshymne heißt: "Chinesen aus Bayern, die wollen immer feiern und nicht nur der Kaiser, auch andere machen mit." Alle Maschkerer, Weckrufmusikanten verschiedener Kapellen, Drachenträger und die Faschingsgruppe "Fanderl & Freunde" rotteten sich um 19.15 Uhr auf der Scheippl-Bruck für den unmittelbar bevorstehenden Sturm auf das Dietfurter Rathaus zusammen.

Hoffen auf die Hilfe der Drachenprinzessin

Ihre Bürgermeisterin und Obermandarine Carolin Braun führte mit Anita Plankl durch die nächtliche Faschingsauftakts-Gaudi vor dem Rathaus. In kleinen Gruppen wurden die Gardemädels von der Kaisergarde (Marie Schott, Maria Riepl, Kathrin Huber, Monika Riepl, Olivia Ducksch, Simone Nicklas, Maria Horas, Anna Semmler, Susanne Roithner, Christiane Langecker, Emily Zimmermann und Lena Thede) unter der Leitung von Cordula Fritz und die Gardemädels der Jugendgarde (Alicia Salzinger, Milena Meixensberger, Laura Burger, Luisa Igl, Maria Neger, Sophia-Marie Hammerl, Annalena Porstner, Leandra Paech, Lilli Fritz, Leni Scheiblecker und Milena Heimisch) unter der Leitung von Caroline Meixensberger und Christine Scheiblecker den Dietfurter Faschingsfreunden vorgestellt.

Sieben Mönche ausgeschickt

Braun schickte sieben Mönche (Andreas Werner, Andreas Haußner, Michael Weigl, Christian Linz, Stefan Röll, Johannes Matthias Tumpach und Thomas Leopold) in alle sieben Täler rund um die Stadt mit dem einzigen Auftrag: "Bringts mir einen neuen Kaiser!" Jedoch war alle Suche vergebens. Jeder kam mit der gleichen negativen Botschaft zurück: "Es gibt keine geeigneten Männer in und um Dietfurt herum!" Aber nicht alle kamen mit ganz leeren Händen. Der letzte Mönch machte draußen im Wald eine Entdeckung. Er fand die mystische Figur der Drachenprinzessin, die mit den Kaiserahnen in Kontakt steht und die die Dietfurter auch am Chinesenfasching 2020 nicht alleine lässt. Mit ihrer Hilfe, so hofft das bayrisch-chinesische Narrenvolk, werden sie für die Saison 2020/2021 wieder einen Regenten oder eine Regentin finden.

Nach der Eröffnungsgaudi ging es dann "Zum Bräu-Toni" mit dem bayrisch-chinesischen Kulturattaché Karl-Heinz Bauer und immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, vielleicht doch noch einen geeigneten Kaiser zu finden.

Dem Volk war es auch so ganz recht. Es fand die aus den Umständen geborene neue Eröffnungsfeier vor dem Rathaus erfrischend gut: "Fast besser als mit Kaiser."

InfoAlle Termine rund um die Faschingszeit in Dietfurt unter: www.dietfurt.de/chinesenfasching. Mehr Bilder: www.nordbayern.de/ neumarkt

Keine Kommentare