Hohenfels hebt die Hebesätze an

20.12.2014, 15:52 Uhr

Bürgermeister Bernhard Graf bedankte sich für die Übernahme von ehrenamtlichen Aufgaben. Reinhard Koller war zwei Jahre lang erster Kommandant der Feuerwehr Markstetten und zuvor mehrere Jahre Vizekommandant. Josef Metz fungierte acht Jahre als Vorsitzender der Oldtimerfreunde. Der Bürgermeister dankte auch Bernhard Birgmeier, der zwölf Jahre erster Vorsitzender der Feuerwehr Großbissendorf war, und Alois Koller, der 18 Jahre erster Vorsitzender der FFW Markstetten war.

Mehreinnahmen 12 000 Euro

Derzeit gelten in Hohenfels folgende Hebesätze: Grundsteuer A und Gewerbesteuer 320 Prozent; Grundsteuer B 310 Prozent. Sie liegen in allen drei Bereichen unter dem Landesdurchschnitt.

Laut Graf hat die überörtliche Rechnungsprüfung darauf hingewiesen, dass der Markt sein Realsteuerpotenzial nicht ausschöpfe. Beim Antrag auf Bedarfszuweisung spiele dies insofern eine Rolle, als der Markt zuerst seine eigenen Einnahmemöglichkeiten ausschöpfen müsse, bevor er Anspruch auf Förderung habe. Ein Antrag sei gerade mit dieser Begründung abgelehnt worden.

„Nach über 20 beziehungsweise 34 Jahren ist es angemessen, die Hebesätze anzugleichen“, so Graf. Nach ausführlicher Diskussion beschloss das Gremium bei vier Gegenstimmen die ab dem Haushaltsjahr 2015 geltenden Hebesätze für Realsteuern mit folgendem Wert: Grundsteuer A und B 330 Prozent, Gewerbesteuer 325 Prozent. Bei den Grundsteuern werden damit Mehreinnahmen in Höhe von insgesamt 12 000 Euro erwartet, bei der Gewerbesteuer von etwa 4600 Euro.

Geld für Jugendarbeit

Das Gremium war sich einig, dass der Markt wieder die Jugendarbeit fördern will. Vereine, die Jugendarbeit leisten, erhalten einen Betrag von zehn Euro pro Person. Das Gesamtvolumen liegt somit bei rund 2450 Euro.

Keine Kommentare