Holzheim setzt sich ab

4.4.2011, 00:00 Uhr
Holzheim setzt sich ab

© Etzold

Das Team von Vahan Yelegen profitierte dabei von der Niederlage seines hartnäckigsten Verfolgers TSV Winkelhaid, der ohne Punkte vom Gastspiel in Berg zurückkehrte. Damit hat sich die Mannschaft vom Alten Kanal einen Vorsprung von neun Zählern vor den Mittelfranken erarbeitet, die allerdings noch mit zwei Begegnungen im Rückstand liegen.

Wichtige Heimsiege erzielten der Henger SV – mit 2:0 gegen den Tabellenletzten TSV Wendelstein – und auch der SV Pölling, der als 1:0-Sieger über den FC Altdorf vom Platz ging und dadurch seine Position im Mittelfeld festigte.

SV Mühlhausen — FC Holzheim 1:3 (0:1) — Mit einem Freistoß durch ihren Spielertrainer Vahan Yelegen (11.) gingen die Gäste schon bald mit 1:0 in Führung. „Allerdings“, so bemerkte der SVler Helmut Köbele, „wurde unmittelbar zuvor ein Foul an einem unserer Spieler nicht gepfiffen, so dass dieses Tor dann möglicherweise gar nicht gefallen wäre.“

Sebastian Wild (61.) und Max Weber (81.) erhöhten den Vorsprung der Gäste schließlich auf 3:0, ehe dem Sulztaler Johannes Bachhofer (89.) nach einem feinen Spielzug der Eh-rentreffer zum 1:3 gelang. Die Leistung des Schiedsrichters war nach Mühlhausener Geschmack „nicht in Ordnung, auch wenn der Sieg der Gäste im Großen und Ganzen verdient war“, wird aus dem Süden gemeldet.

DJK Berg — TSV Winkelhaid 2:1 (0:0) — „Wir haben den größeren Spielanteilen der Gäste einen vorbildlichem kämpferischen Einsatz entgegengesetzt“, freut sich der Berger Sprecher Christian Meinking. In einer turbulenten Schlussphase ging zunächst der Tabellenzweite aus Winkelhaid durch Christoph Weghorn (77.) mit 1:0 in Führung.

Simon Klein (88.) gelang zunächst der Ausgleich, und ein von Stephan Kuhn (90.) verwandelter Handelfmeter brachte der ehrgeizigen und gut eingestellten Heimelf sogar noch den 2:1-Sieg. Dem Schiedsrichtergepann wird eine gute Leistung bestätigt, auch wenn kurz vor dem Siegtreffer eine elfmeterreife Situation für Berg nicht geahndet wurde.

DJK Herrnsberg — SV Lauterhofen 1:1 (0:1) — Im ersten Spielabschnitt dominierten die „Lauterer“ und gingen durch Andreas Treike (25.) mit 1:0 in Führung. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel netzte Florian Herrler (46.) zum 1:1 ein.

Danach hatten die Gäste das Glück des Tüchtigen, da Herrnsberg (55.) einen Foulelfmeter verschoss, und sie trotz einer gelb-roten Karte (85.) das insgesamt gerechte 1:1 über die Zeit retten konnten.

SV Pölling — FC Altdorf 1:0 (1:0) — „Es war ein wichtiger Dreier für uns“, freute sich der Pöllinger Wolfgang Brede, „zumal das Team die richtige Einstellung gezeigt und dabei auch die Zweikämpfe angenommen hat.“ Für das Tor des Tages zeichnete Mattthias Fritsch (16.) verantwortlich, während die Gäste trotz guter Chancen leer ausgingen. Das faire Spiel wurde vom Unparteiischen gut über die Bühne gebracht.

Henger SV — TSV Wendelstein 2:0 (1:0) — „Es war eine schwere Geburt“, meldet Josef Bauer aus Heng, „denn das Schlusslicht der Liga war über eine lange Strecke gleichwertig.“ Daniel Heigl (23.). der einen Freistoß mit dem Knie ins Tor verlängerte, und Florian Hochhaus (67.) trugen sich in die Torschützenliste ein, was dem „HSV“ler Ibrahim „Ibi“ Topcu dieses Mal trotz guter Chancen nicht gegönnt war.

TV Hilpoltstein — TSV Ochenbruck 1:2 (0:1) — Nach den Treffern der beiden „Ochis“ Sebastian Meier (10.) und Stefan Steuer (89.) gelang den Hausherren mit einem Tor von Tobias Kinner (90.) lediglich Ergebniskosmetik.

TSV 04 Feucht — SV Rasch 0:1 (0:0) — Ein erfolgreich abgeschlossener Konter (50.) der Gäste –„der einzigen Torchance für Rasch überhaupt“, so ein enttäuschter Feuchter Sprecher – besiegelte die Niederlage des TSV. Auch ein Foulelfmeter (20.) – der Felix Schoderer war gefoult worden – konnte die Heimelf nicht erfolgreich abschließen. Der Gefoulte lief selbst an und verschoss ihn.

Die Begegnung FSV Berngau — TSV Pyrbaum wurde auf Wunsch der Gäste verlegt (wir berichteten) und wird am Mittwoch, 11. Mai, 19 Uhr, nachgeholt.