HSG Pyrbaum-Seligenporten gewinnt in Weiden

10.3.2020, 09:58 Uhr
Das Hinspiel (Foto) hatte die HSG noch verloren.

© Günter Distler Das Hinspiel (Foto) hatte die HSG noch verloren.

Dass die HSG gewillt war, nicht nur die Niederlage vom Hinspiel zu korrigieren, sondern den Abstieg doch noch abzuwenden, war von Beginn an erkennbar. Sie ging mit dem ersten Angriff in Führung und geriet während der gesamten Partie nie in Rückstand. Andererseits konnte sie aber auch nie eine Zwei- oder zeitweise auch Drei-Tore-Führung halten, um dadurch für mehr Ruhe in das eigene Spiel zu sorgen. Individuelle Fehler oder Abstimmungsprobleme in der "zusammengewürfelten" Abwehr sorgten immer wieder dafür, dass die Gäste dran blieben. So ging es mit 12:11 in die Pause.

Das große Zittern zum Ende

Ein Spiegelbild der ersten war die zweite Halbzeit: Die Gastgeberinnen legten vor, führten zeitweise wieder mit drei Toren, mussten dann aber immer wieder den Ausgleichstreffer der Gäste hinnehmen, besonders in Zeiten der Unterzahl. Die Pyrbaumerinnen ließen sich dadurch aber nie entmutigen, sondern trafen postwendend wieder selbst.

Zum Ende hin wackelten dann aber die Gastgeberinnen, als sie zwischen der 57. und 59. Minute eine 25:23-Führung binnen 30 Sekunden nach zwei katastrophalen Fehlern verschenkten. Und das große Zittern ging nach dem Tor zum 26:25 – 39 Sekunden vor Spielende – bis zum erlösenden Abpfiff weiter.

Die HSG-Damen stehen noch immer auf dem vorletzten Platz knapp hinter Rohr/Pavelsbach und Weiden und haben zudem die schlechteren Karten im direkten Vergleich.

Wenig Probleme hatten die Damen II mit der zweiten Garnitur von Erlangen/Baiersdorf. Am Ende stand ein deutlicher 26:6-Heimsieg. Die B- Mädels fertigten den SC Eltersdorf mit 31:7 ab, die A-Jugend bezwang auswärts die HSG Berching-Pollanten mit 34:17. Ein Sieg und eine Niederlage war die Bilanz der D-Mädels bei ihrem Heimturnier.