Hubert Aiwanger auf Blitzbesuch in Hohenfels

2.11.2019, 09:40 Uhr
Hubert Aiwanger auf Blitzbesuch in Hohenfels

© Foto: Werner Sturmm

Dessen Geschäftsführer Reiner Hirschmann und die Ladenleiterin Manuela Schätzl hießen den Minister willkommen. Der Aufbau von Dorfläden fällt in die Zuständigkeit des Wirtschaftsministers, und erst kürzlich ist eine Informationsbroschüre vom Ministerium herausgegeben worden, die sich ausführlich mit diesem Thema beschäftigt und den in Hohenfels eingeschlagenen Weg zu einem Dorfladen bestätigt.

Angetan von de Räumen

Von den historischen Räumlichkeiten zeigte sich der Minister sehr angetan, sodass er der Aussage des Bürgermeisters ("Wir haben den schönsten Dorfladen Bayerns") beipflichtete.

Der Minister warf noch einen Blick in das Trauzimmer im historischen Kommunbrauhaus und sah sich die Bücherei an, wo er sich bei Büchereihelferin Rosi Freimann ein paar Informationen holte.

Ohne Besuch im Rathaus konnte der Bürgermeister den Minister nicht gehen lassen. Dort bekam er Informationen über das neue Gebäude und die moderne Heizung mit einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe, die im Sommer zum passiven Kühlen genutzt wird. Davon war er recht begeistert.

Die Verbesserung des Mobilfunks mit der damit verbundenen Aufstellung von Funkmasten war ein aktuelles Gesprächsthema. Ein Eintrag des Ministers ins Goldene Buch der Marktgemeinde schloss den Blitzbesuch ab. Bürgermeister Graf, ein langjähriger Weggefährte des Ministers, bedankte sich bei Aiwanger für diesen spontanen Besuch.

Keine Kommentare