In Berngau folgte Höhepunkt auf Höhepunkt

25.12.2017, 11:27 Uhr
In Berngau folgte Höhepunkt auf Höhepunkt

© Foto: Anne Schöll

"2017 war ein sehr festliches Jahr, stand es doch ganz ich Zeichen unseres 875-jährigen Jubiläums, welches wir mit einem vielfältigen Programm gebührend gefeiert haben", schaute Wild zurück. Es habe ihn unheimlich gefreut, dass die verschiedenen Aktionen auf einen sehr breiten Zuspruch gestoßen sind. Sein Resümee: "Das Ausmaß dieser Jubiläumstour, die wohl in die Geschichte Berngaus eingehen wird, war aber nur möglich, weil sich ein sehr engagierter Organisationsstab etabliert und mit einem wahnsinnigen Arbeitsaufwand das Programm vorbereitet und auch mit durchgeführt hat".

Tolle Veranstaltungen

Der Dorfkalender, die Jubiläumsmedaillen, die Aufführungen der Dorfg’schichtn, ein Dorfkonzert des Rhythmuschores mit dem alten und dem neuen Berngauer Lied, der Dorfmusikanten-Stammtisch, die Musical-Aufführung "König der Kröten" in der Dorfhalle Wolfsricht und das Dorftheater des Schützenvereins Röckersbühl, das Picknick mit Musik im Gimpl-Garten und die Geburtstagsfeier zum Gründungsdatum 8. Juni mit Jubiläumstorte und Gemeindenachmittag – ein Höhepunkt sei dem anderen gefolgt, so Wild.

Bilderausstellungen von Melanie Schöll und Alfons Dürr, die Dorf-Kulturführungen mit Magda Burger und einiger Dorfgschicht’n-Laienschauspieler, die an exponierten Punkten geschichtliche Begebenheiten gespielt haben, seien bestens angenommen worden. Der absolute Höhepunkt war dann im September das Festwochenende mit einer Plattenparty, der Nacht der Musik, dem Weinfest und am Sonntag der Festgottesdienst und nachmittags der Festzug zum Motto "Berngau einst und jetzt".

Beeindruckender Festzug

"Besonders beeindruckend für mich war die Tatsache, wie sich hier ortsteils- und vereinsübergreifend Nachbarorte fast ausnahmslos beim Festzug mit eingebracht und damit ihre Verbundenheit zu Berngau zum Ausdruck gebracht haben", sagte Wild.

Er bedankte sich bei allen, die zu diesem tollen Festjahr beigetragen haben, erwähnte noch, dass Gemeindearchivar Manfred Gabriel und Ortsheimatpfleger Matthias Meyer eine Fortsetzung der Dorfchronik von 1992 bis 2017 geschrieben haben, der Münzverein eine Dorfmedaille aufgelegt hat und Hausnamenschilder hergestellt worden sind. Namentlich dankte er dem Kern-Organisationsteam mit Hans Grad, Christine Ochsenkühn, Kristin Lodes, Stefanie Hofbeck, Waltraud Haas, Marianne Hollweck und Christa Kleebauer.

Zwei weitere Jubiläen

Zwei weitere Jubiläen, 20 Jahre Jugendtreff und 30 Jahre Mutter-Kind-Gruppen, habe man im Frühjahr ebenfalls feiern können. Überdies habe die Teenie-Gruppe den Oberpfälzer Kulturpreis der Kategorie "Kultur/Soziales" in diesem Jahr nach Berngau geholt. "Die neben der Festvorbereitung verbleibende Zeit nutzten wir, um weitere Projekte voranzubringen", fuhr Wild fort.

Als tolles Projekt bezeichnete er die Initiative von Feuerwehr, Kirwaverein und CAJ Berngau in Zusammenwirken mit der Raiffeisenbank Berngau, bei der als Resultat elf Defibrillatoren herausgekommen sind. Sie stünden jetzt an verschiedenen Punkten in der Gemeinde bei Notfällen zur Verfügung.

Keine Kommentare