In Breitenbrunn zeigten die Narren sich bestens gelaunt

11.1.2015, 17:10 Uhr
In Breitenbrunn zeigten die Narren sich bestens gelaunt

© Foto: Werner Sturm

Unzählige Maschkerer in Feierlaune stürmten die Faschingsarena, bunte Papageien bevölkerten den Saal, die Prinzengarde sorgte mit fulminanten Auftritten für grenzenloses Vergnügen, überall fantasievolle Kostüme, die Musiker von „Öha“ brachten Stimmung in die Party und die Piraten der Kindergarde zogen eine tolle Show ab: Der Eröffnungsball der Faschingsfreunde geriet zu einem Feuerwerk der guten Laune und zu einem wunderschönen Auftakt der Faschingssaison. Oberpapagei Steffi gab das Motto für die kommenden Wochen vor: „Es geht wieder los, man ist wieder heiter, so soll es gehen die nächsten Wochen auch weiter.“

Großer Beifall brandete auf, als Majorin Veronika und die Mädels der Prinzengarde in ihren feschen Uniformen sowie die Hofnarren das Dreigestirn Prinzessin Lisa I., Prinz Maximilian I. und Hofmarschall Markus in den Saal geleiteten. Der Hofmarschall stellte sich vor: „Hawadere, griasts eich und Helau, ich stell mich euch heit nun zur Schau. Als Dritter hier in dieser Runde, versüß ich euch die Abendstunde. Hofmarschall Markus bin ich – mit Leib und Seele Musikant! Und noch dazu werd ich auch Kare genannt!“

Zu einer großartigen Show geriet die Inthronisation der neuen Regenten. Dazu waren natürlich die Tollitäten aus dem Vorjahr, Prinzessin Michaela II. und Florian II., erschienen. Die verabschiedeten sich unter reichlichem Beifall von ihren Untertanen und reichten das Zepter der Macht an ihre Nachfolger weiter.

Prinzessin Lisa I. und Prinz Maximilian I. ernteten mit launigen Thronreden wahre Lachsalven und Beifallsstürme. Der Prinz sagte: „Helau, Prinz Max sagt froh zu Euch den Gruß, denn jetzt kommt, was heut kommen muss. Aus Rasch bin ich, bin gerne Bauer – genau. Hab meine Prinzessin Lisa dabei – „Bauer – sucht – keine – Frau. War bis heuer ein Faschingsmuffel – Tanzn war a Qual, doch etz rock ich ab auf jeden Ball.“

Lisa I. rief den Narren zu: „Ein Faschingsmuffel war ich bis vor wenigen Wochen, aber seit dem 11.11. is a narrisches Blut in mir am Kochen. Die Gardemädels ham mich angesteckt und drum hob i mi narrisch gfreit, dass der Fasching etz losgeht – endlich heit. Denn feiern und furtgeh und lang aushalten kann i schon und dabei lacha, des werdn mir etz die nächsten Wochen a ausgiebig macha.“

Dann holte die Garde einen französischen Lebenskünstler nach vorne: Bürgermeister Hans Lanzhammer in schwarzem Käppi und mit viel Humor. Der lieferte als ehemaliger Faschingsprinz und Hofmarschall artig den Rathausschlüssel ab und sagte: „Breitenbrunn ist in aller Munde, heut im Fasching und zu jeder Stunde. Selbstbewusst starten wir in die tollen Tage, Breitenbrunn ist Spitze, keine Frage. Drum gebe ich gern den Schlüssel weiter, bleib trotz meiner Entmachtung froh und heiter.“

Veronika, Anna-Maria, Anna, Verena, Katharina, Lisa, Milena, Sandra, Julia und Lisa: Der Kare aus Langenthonhusen stellte alle Mädels der Garde einzeln vor. Die legten perfekte und fulminante Auftritte auf das Parkett – mit Gardemarsch und Showtänzen.

Da wollten die 16 Mädchen der Kindergarde nicht nachstehen. Sie wirbelten beim Piratenlied von Volker Rosin durch den Saal, dass es eine wahre Freude war. Tanzfläche und Bar waren den ganzen Abend dicht bevölkert und die „Brebrunner“ feierten bis in die frühen Morgenstunden.

Keine Kommentare