In den Ferien pausenlos auf der Judomatte

17.4.2015, 10:40 Uhr
In den Ferien pausenlos auf der Judomatte

© Fotos: privat

Mit einem 2. Platz für Marius Blage (U12), einem 3. Platz für Maurice Thon und einem 5. Platz für Muhammed Memis (beide U15) und mit vielen vertanen Chancen traten die jungen Judoka schließlich die Heimreise an.

Davon ließen sich die Senioren nicht schrecken und fuhren zu dritt am Samstag zum Lehrgang „1. Bayerischer Seniorentag“ nach Erlangen. Deutlich entspannt kam man wieder zurück.

Immerhin neun Männer und Frauen im Alter von Ende 30 bis Anfang 60 sowie vier Schnupperteilnehmer gingen dort auf die Matte.

Sportlich und kreativ bei Safari

Am Ostersamstag fand dann wie seit Jahren die Judosafari statt. Das Wetter spielte mit, so dass die Leichtathletik-Disziplinen (Laufen, Werfen Springen) pünktlich um 10.15 Uhr draußen stattfanden.

34 Kinder des SV Mühlhausen im Alter von sechs bis zwölf Jahren rannten, sprangen im Standdreisprung und stießen den Medizinball um die Wette, um nassgeschwitzt beim Kreativteil zu malen und ihr Wissen um Judo und den Verein zu präsentieren.

Dann ging es zum doch wichtigsten Teil der Veranstaltung: den Wettkämpfen. Hier sahen Eltern wie diszipliniert und aufmerksam ihre Kinder nach Regeln kämpften. Auch wenn hier das eine oder andere Tränchen floss, mit einem Osterhasen und dem Wissen, am Freitag, 8. Mai, endlich die ersehnten Aufnäher und Safari-Urkunden zu erhalten, ging‘s um 14.30 Uhr nach Hause.

In den Ferien pausenlos auf der Judomatte

© privat

Das bedeutete aber noch keine Entspannung für Muhammed Memis, Maurice Thon und Marius Blaga: Diese wollten internationale Luft schnuppern und Trainer Tobias Brinkmann musste mit: nach Kufstein in Österreich.

Ostermontag traten die Jungs dann in einem Feld von rund 600 Startern aus 13 Nationen an. Maurice Thon flog gegen den Turnierdritten und Muhammed Memis gegen den Turnierzweiten trotz guter Kämpfe raus.

Das letzte Ferienwochenende verlangte von Eltern und Athleten noch einmal einen Kraftakt: Das erste Bezirkstraining der Judoka der MU/FU 15/18/21 fand in der Turnsporthalle der Grund-und Mittelschule Mühlhausen statt. 13 Judokämpfer des SV Mühlhausen ließen es sich nicht nehmen daran teilzunehmen.

Keine Kommentare