Vor dem Rathaus

In Postbauer-Heng haben 100 Menschen um Frieden in der Ukraine gebetet

22.3.2022, 15:15 Uhr
Mit Kerzen in den Händen beteten die Menschen um Frieden in der Ukraine. 

© Christoph Härtl, NNZ Mit Kerzen in den Händen beteten die Menschen um Frieden in der Ukraine. 

Seit nunmehr drei Wochen heißt es in der Pfarrei St. Elisabeth "Glanzvolle Zeiten“, denn so ist das Fastenprojekt überschrieben. Der Titel täuscht dennoch nicht darüber hinweg, dass es sich gegenwärtig um eine turbulente Gegenwart mit erschreckenden Bildern handelt. Auch diese fließen in die Gestaltungen der Veranstaltungen und Gottesdienste mit ein.

Am vergangenen Sonntag deutete Pfarrer Markus Fiedler den im Evangelium vorkommenden Feigenbaum, der keine Früchte trägt, dann als tagesaktuelles Symbolbild. Wie der Gärtner, der sich mit Geduld und Mühe um diesen kümmert, sodass Früchte wachsen, braucht der Frieden Beharrlichkeit und ist alles andere als Selbstverständlich.

Ein kurzfristig angesetztes Friedensgebet der beiden Kirchengemeinden in Postbauer-Heng am Sonntagabend griff die Freudenbotschaft dann erneut auf. Über 100 Menschen versammelten sich vor dem Rathaus im Ortskern und beteten gemeinsam um Frieden in der Ukraine, der Platz war dabei in den Landesfarben illuminiert und die Fahne wurde am Rathaus gehisst.

Im Anschluss an die Andacht berichtete Bürgermeister Horst Kratzer über die Anstrengungen der Kommune um Unterkünfte für Geflohene aufzutun und schilderte Möglichkeiten Hilfe zu leisten.

Einen ähnlichen Akzent wird auch Bruder Martin von der Ingolstädter Straßenambulanz St. Franziskus in seinem Vortrag am heutigen Mittwoch, 23. März, setzten. Um 19 Uhr erzählt er im Pfarrheim St. Elisabeth von seine Arbeit, dabei solle es auch um die Herausforderungen gehen, die besonders die Pandemie der Straßenambulanz abverlangt.

Neben einer Teilnahme vor Ort, zu der eine Anmeldung im Pfarrbüro erforderlich ist (postbauer-heng@bistum-eichstaett.de) besteht auch die Möglichkeit digital via Zoom teilzunehmen, ein entsprechenden Link findet sich auf der Homepage der Pfarrei (https://postbauer-heng.bistum-eichstaett.de/glanzvolle-zeiten/vortrag/)


0 Kommentare