In Postbauer-Heng toben Hunde auf eigenem Gelände

12.8.2016, 14:31 Uhr
In Postbauer-Heng toben Hunde auf eigenem Gelände

© Foto: Irene Heinloth

Im Gewerbegebiet von Postbauer-Heng, zwischen Autohaus Michael und Alex Kunststoffe, hat sich Sabine Kittel einen Traum erfüllt – und den vieler Hundebesitzer gleich dazu. Sie hat ein ungenutztes Grundstück von der Pächterin übernommen – sozusagen als Untermieterin – und einen Hundespielplatz daraus gemacht.

Mit Hilfe von Ehemann Dieter hat sie auf rund 1 400 Quadratmetern einen Ort zum Toben und Wohlfühlen geschaffen. Es gibt ein rotes Planschbecken, Autoreifen zum Durch- und kleine Bänke zum Darüberspringen. Eine Reihe von Wassernäpfen sorgt für Erfrischung.

Willkommen bei Bienes Hundetreff ist jeder. Dass die Vierbeiner sozial verträglich und gesund sein sollten, versteht sich von selbst. Ihre Halter sollten über eine Haftpflicht verfügen, falls doch mal etwas kaputt geht. Eine Gebühr oder Eintritt möchte die Initiatorin nicht erheben: Sie setzt auf freiwillige Spenden, damit sie ihre Unkosten decken kann.

Am Samstag und Sonntag, 13./14. August, gibt es Kennenlern-Tage für die Öffentlichkeit: Von 14 bis 18 Uhr ist dann die Hundewiese offen. Geplant hat Sabine Kittel, mittwochs, freitags und samstags, jeweils von 15 bis 18 Uhr, ihren Spielplatz zu öffnen. Sie und ihre beiden Hunde Felix und Chiara sind in der Zeit für Zwei- und Vierbeiner da.

Ehrenamt mit einbinden

Doch die Pläne der Hundefreundin gehen noch viel weiter. Wenn das Spielplatz-Angebot gut angenommen wird, möchte sie nächstes Jahr selbst das Grundstück pachten. Zudem schwebt ihr vor, ihre ehrenamtliche Arbeit bei Therapiehunde Franken e. V., die sie seit über zwei Jahren mit Chiara und Felix leistet, auch in den Hundetreff mit einzubinden. Hier könnten Menschen, die Angst vor Hunden haben, zwanglos und in netter Gesellschaft Hunde als lustige und liebenswerte Geschöpfe kennenlernen, so ihr Wunsch.

Weitere Infos unter * (0 91 88) 8 21 oder per Handy (01 72) 8 36 45 63.

Keine Kommentare