Nachhaltige Architektur

In Seubersdorf entsteht ein Kindergarten ganz aus Holz

27.5.2021, 06:17 Uhr
Es dauert nicht mehr lange, dann ist die neue Kindertagesstätte in Seubersdorf fertig. Mit Beginn des neuen Kindergartenjahres im September ziehen die Mädchen und Buben sowie das Kindergartenteam ein. Voraussichtlich am 10. Oktober ist die offizielle Einweihung.

© Werner Sturm Es dauert nicht mehr lange, dann ist die neue Kindertagesstätte in Seubersdorf fertig. Mit Beginn des neuen Kindergartenjahres im September ziehen die Mädchen und Buben sowie das Kindergartenteam ein. Voraussichtlich am 10. Oktober ist die offizielle Einweihung.

Was die kommende Einrichtung für die Mädchen und Buben aus der Gemeinde Seubersdorf in besonderer Weise auszeichnet, ist die klimafreundliche, ökologische, ressourcenschonende und nachhaltige Architektur, für die das Architekturbüro Kühnlein aus Berching verantwortlich zeichnet. Das Gebäude wird in Holzbauweise erstellt, das geneigte Dach mit einer Fläche von 1790 Quadratmetern wird vollständig und extensiv begrünt. Der Bau der Kinderbetreuungseinrichtung ist mit insgesamt rund 7,35 Millionen Euro veranschlagt.

Alles aus Holz

Alle Wände, Decken, Böden, Fenster, Türen und die Inneneinrichtung des Kinderhauses bestehen aus Holz. Der große Gebäudekomplex wurde von einer Holzbaufirma aus dem benachbarten Breitenbrunn aufgestellt. Es erfolgte eine Randbebauung des Grundstücks, wodurch ein großer Innenhof mit über 1300 Quadratmeter Fläche für Spiel und Bewegung entsteht. Der Eingang zur Einrichtung liegt an der wenig befahrenen Bahnhofstraße, hier werden im Zuge der Gestaltung des gesamten Bahnhofareals unter anderem etwa 20 Stellplätze für Personal sowie für den Abhol- und Bringdienst angelegt.

Bedingt durch die freie Lage und die schmalen Baukörper der Anlage werden alle Räume gut mit Tageslicht versorgt. Kindergarten und Kinderkrippe liegen auf einer Ebene und sind so konzipiert, dass jeweils eigene Bereiche mit den Gruppen- und Zusatzräumen entstehen. In der Nähe der Eingangszone liegen Büro, Küche, Essens- und Gemeinschaftsräume. Alle Baukörper erhalten geneigte Dächer mit Ausnahme der Technikbox und der Spielhalle. Hier wird auf dem Flachdach eine kleine Photovoltaikanlage montiert.

Mit Beginn des neuen Kindergartenjahres im September ziehen die Mädchen und Buben sowie das Kindergartenteam ein. Voraussichtlich am 10. Oktober ist die offizielle Einweihung.

Keine Kommentare