Jahrmärkte und verkaufsoffener Sonntag fallen aus

23.9.2020, 08:53 Uhr
Die Stadt Neumarkt hat den Maritnimarkt abgesagt.

© Günter Distler Die Stadt Neumarkt hat den Maritnimarkt abgesagt.

Eine gesicherte Einhaltung der derzeit geltenden Hygienebestimmungen könnte bei diesen Veranstaltungen nicht gewährleistet werden.

"Ein eventueller Anstieg der Infektionszahlen durch eine dieser Veranstaltungen könnte dazu führen, dass regional einschneidende Maßnahmen bis hin zu einem entsprechenden örtlichen Lockdown folgen könnten, die die Geschäftswelt, die Gastronomie und die Bevölkerung erheblich treffen könnten", heißt es in der Pressemitteilung der Stadt. Dies will sie mit der Absage der Veranstaltungen vermeiden.

Furcht vor Negativschlagzeilen

Ziel müsse es sein, "lieber langfristig die Öffnung der Geschäfte und Gastronomie zu erhalten, als für einen kurzfristigen eventuell auch nur geringen Mitnahmeeffekt das Ganze aufs Spiel zu setzen".

Auch möchte die Stadt tunlichst nicht für negative Schlagzeilen sorgen: "Dadurch wäre der Schaden für den Standort Neumarkt erheblich und daraus resultierend würde ein solch schlechter Ruf lange nachwirken, ähnlich wie dies in anderen Orten bereits geschehen ist. Man denke nur an Ischgl, an Garmisch, an Würzburg, an Mitterteich..."

Verwandte Themen


Keine Kommentare