KJR stellt das Freizeitprogramm 2021 vor

Jede Menge Ferien-Spaß im Landkreis Neumarkt

18.6.2021, 10:07 Uhr
Auch Landrat Willibald Gailler war gekommen: Das Team des Kreisjugendringes stellte das Ferienprogramm 2021 vor.

© Helmut Sturm, NNZ Auch Landrat Willibald Gailler war gekommen: Das Team des Kreisjugendringes stellte das Ferienprogramm 2021 vor.

Den Kindern und Jugendlichen im Landkreis wurde in den vergangenen eineinhalb Jahren viel abverlangt. Vom virtuellen Leben haben sie erst einmal genug, sagt Markus Ott vom Kreisjugendring (KJR). Gemeinsam mit seinem Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern stellte er das Freizeitprogrammheft 2021 der Vereine und Verbände vor.

Der aktuellen Lage geschuldet, ließen sich nicht alle Projekte realisieren und wurden ins nächste Jahr geschoben: Der viertägige Städtetrip nach Berlin und der Bayerisch-Israelische Jugendaustausch mussten ins Jahr 2022 verschoben werden.
Jochen Hirschmann, pädagogischer Mitarbeiter beim KJR, gab einen kleinen Einblick in das 90-seitige Programm.
Es ist wieder eine ganz besondere Mischung geworden, so kann für jedes Kind und jeden Jugendlichen etwas interessantes angeboten werden. Den sportlich und kreativ Interessierten genauso wie denen, die sich gerne in der Natur und am Strand aufhalten oder ihre Medienkenntnisse aufbessern wollen.
Ein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr im Bereich der interkulturellen Bildung, der außerschulischen Bildungsarbeit sowie der Medienbildung.

Neu in diesem Jahr ist die Jugendfreizeit der Evangelischen Jugend im Dekanatsbezirk Neumarkt, die die Jugendlichen zur Jugendfreizeit in den Bayerischen Wald führt. Spaß, Entspannung und Action stehen auf dem Programm im Wildniscamp am Falkenstein.

Ebenfalls neu im Programm sind die inklusiven Ferienaktionstage für Kinder mit und ohne Handicap der Regens Wagner offene Hilfen mit gemeinsamen Ausflügen, Aktionen und Entspannungsmomenten.

Der lebensrettende Dauerbrenner, der Erste Hilfe Kurs, wird in diesem Jahr wegen der großen Nachfrage zweimal stattfinden.
Das Medienprojekt „Mein Handy und ich“ lief bereits in den Pfingstferien und stieß auf große Resonanz, so dass für die Herbstferien ein weiteres Medienprojekt geplant ist, ein „Medienhelden-Workshop“: Kinder und Jugendliche sollen sich mit den Facetten ihrer digitalen Idole und Vorbilder auseinandersetzen und anschließend erfahren, wie diese mit Hilfe von Programmen zum Leben erweckt werden können. Auch die Programmierung eines eigenen Story-Telling ist vorgesehen.

Mit den verschiedenen Medienprojekten sollen die Kinder und Jugendlichen auch dahingehend sensibilisiert werden, aus der Unzahl von Nachrichten im Netz die Informationen von den Des-Informationen zu unterscheiden.

Seit 25 Jahren ist das Spielmobil ein Dauerbrenner, schnell ausgebucht war die Surffreizeit am Altmühlsee und findet deswegen zweimal statt, ein Mega-Erfolg ist weiterhin das Menschenkickertunier am Jugendhaus Schneemühle und der 1. FC Deining lädt zum dritten Cross Duathlon ein.

Zum Spieleverleih des KJR gehören auch eine Fotobox, LED-Scheinwerfer, Slackline, der Tower of Power, das Spinnennetz oder das Mobile Kino. Die Kommunale Jugendarbeit (KOJA) steuert den „Mini-Landkreis“ und das Digitale Musikfestival bei.


Das KJR-Freizeitprogrammheft liegt in allen Filialen der Sparkassen, Raiffeisenbanken, in den Schulen, Büchereien und sozialen Einrichtungen des Landkreises aus. Weitere Auskünfte gibt es im KJR-Büro in der Dr. Grundler Strasse 9, Tel. (09181) 470310 oder info@kjr-neumarkt, oder unter www.kjr-neumarkt.de

Keine Kommentare