Kandidat

Johannes Foitzik

Bundestagswahl 2021
Johannes Foitzik, Direktkandidat der SP im Wahlkreis 232 Amberg.
Steckbrief

Name:Johannes Foitzik

Alter:61

Beruf:Abteilungsleiter

Wohnort:Sengenthal

Partei:SPD

Warum treten sie für die SPD an?

Die Sozialdemokratie in Deutschland war die treibende Kraft beim Aufbau der demokratischen Gesellschaftswerte. Diese Werte, besonders die Punkte "Solidarisch und Sozial" sind die Themen und die Aufgabe für welche ich mich in der Politik einsetzte. Daher kandidiere ich für die SPD.

Was ist ihr wichtigstes Ziel als Abgeordneter?

Ich möchte die weiter auseinandergehende soziale Schere wieder enger zusammenbringen und somit den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Solidarität wieder fördern

Für welche Themen aus ihrer Region möchten sie sich im Bundestag einsetzten.

Die meisten, im Bundestag bearbeiteten Themen, haben weitere Wirkung als nur für eine Region. Dennoch liegen mir die Themen Energiewende, Mobilität im ländlichem Raum und Lösungen für die medizinische Versorgung in der Fläche  sehr am Herzen. Um nur noch ein weiteres Thema zu nennen, der soziale Wohnungsbau muss gefördert und verstärkt werden.