Jubiläum: Große Party zum 30. Altstadtfest in Neumarkt

16.6.2019, 19:03 Uhr
Jubiläum: Große Party zum 30. Altstadtfest in Neumarkt

© Günter Distler

Schon vor dem Anstich rühmte er das Altstadtfest, das für nicht wenige Neumarkter der Höhepunkt des Jahres sei. „Eigentlich kann man hier von Freitag bis Sonntag in einem durchfeiern“, behauptete der OB. Wobei die Feierbiester zumindest am Sonntag prophylaktisch einen Regenschirm mitnehmen sollten. Bis dahin ist Kaiserwetter vorhergesagt.

Während auf den anderen vier Bühnen der Altstadt noch die letzten Soundchecks durchgeführt wurden, oblag es der Werkvolkkapelle Neumarkt, nach dem obligatorischen Ozapft-is-Tusch vor dem Rathaus als Erstes loszuschmettern. Und das erstmals mit der neuen Dirigentin Regina Oelfe. Den Taktstock auch gerade erst übernommen – von Kurt Romstöck – hatte Thumanns Amtsvorgänger Alois Karl, als er im September 1990 als frisch gebackener OB das erste Neumarkter Altstadtfest eröffnete. Anlass war das wiederaufgebaute Untere Tor, Ausrichter war noch von der Werbegemeinschaft. 

Jubiläum: Große Party zum 30. Altstadtfest in Neumarkt

© Wolfgang Fellner

Von da an dauerte es noch lange, bis der Mittelaltermarkt mit Lagerleben im Stadtpark als weiterer Besuchermagnet ins Programm aufgenommen wurde. Auf der Schlossschanze drehten sich gestern am frühen Abend schon Karussell und das kleine Riesenrad, natürlich handbetrieben. Daneben „rotierte“ das Mäuseroulette mit echten Nagern.

Die Spielleute der Folkrock-Gruppe Minnepack und eine Feuershow heizten die Stimmung weiter an. Heiß geht es am Mittelaltermarkt auch am Samstag ab 14 Uhr weiter, wenn das Pfalzgräfische Gefolge die Funktionsweise historischer Feuerwaffen demonstriert und Besucher an Hellebarden drillt. Denn die nächste Schlacht kommt bestimmt.

 

 

 

 

Keine Kommentare