Jugend forscht: Regionalpreis für "Baumfäller" aus Berg

8.3.2020, 11:05 Uhr
Stefan Burnickl (17) hat eine digitale Fäll-Hilfe eintwickelt, um einen Baum zielgenau zu fällen.

© Günter Distler Stefan Burnickl (17) hat eine digitale Fäll-Hilfe eintwickelt, um einen Baum zielgenau zu fällen.

Der Saal des Landratsamtes war für die diesjährige Abschlussveranstaltung schlichtweg zu klein. Und dann bekannte Bettina Karg, Ausbildungsleiterin bei Fuchs Europoles, dem Verbundspartner des Mitausrichters Pfleiderer, auch noch laut: "Ich gebe zu, ich bin infiziert. Jufo-infiziert!"

Nach 25 Jahren Regionalwettbewerb in Neumarkt fällt die Bilanz eindrucksvoll aus: 2850 Schüler und Azubis aus der gesamten Oberpfalz haben der Jury seit 1995 insgesamt 1884 Projekte präsentiert. In diesem Jahr waren es 84 Beiträge, die in der kleinen Jurahalle die Neugier des Betrachters befriedigten. Die Themen der Arbeiten seien seit Anbeginn in etwa die gleichen geblieben, erklärte Axel Knör von Pfleiderer, ein Juror der ersten Stunde. Zum Beispiel Umwelt und Lebensmittel: "Aber der Fokus ist heute ein ganz anderer."

Ebenso seit Anbeginn bilden das Ostendorfer-Gymnasium und Pfleiderer ein Tandem bei Organisation und Durchführung des Oberpfälzer Regionalentscheids. Ein derart erfolgreiches Tandem, dass sogar Sven Baszio, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung Jugend forscht, den langen Weg von Hamburg nach Neumarkt auf sich nahm, um bei der Bekanntgabe der Sieger dabei zu sein.

Nicht der einzige Ehrengast, den OG-Schulleiterin Ulrike Severa freudestrahlend begrüßte. Getreu dem Jufo-Motto "Schaffst Du" versprach sie: "Die nächsten 25 Jahre – schaffen wir." Schließlich wurden die Regionalsieger "Jugend forscht" in den drei Fachgebieten offenbart: Arbeitswelt: Digitale Fällhilfe von Stefan Burnickl aus Berg; Physik: Selbstlaufender Ionenmotor – Weiterentwicklung und Verbesserung von Martin Weinzierl aus Allersberg; Technik: PurSec – Der Diebstahlschutz für ihre Handtasche von Timo Bucher aus Stamsried. Das Trio vertritt die Oberpfalz beim Landesfinale in München.

Jugend forscht: Regionalpreis für

© Foto: Günter Distler

Die Regionalsieger "Schüler experimentieren" sind: Herstellung von Zahnbürsten aus Bambus von Justus Klingenbeck aus Hilpoltstein; Papier aus altem Laub von Emma Zlamal (Duggendorf) und Hanna Döberl (Schmidmühlen); Untersuchung eines selbst hergestellten Hochtemperatur-Supraleiters von Lukas Reil aus Weiden; Nitinol als Indikator von drei Schülern aus Neunburg vorm Wald; Stoßdämpfungsschutz für Holzstifte von drei Schülerinnen aus Burglengenfeld.

Sonderpreise erhielten unter anderem der WriteRobot der WGG-Schüler Marc-Aurel Janke und Dominic Tölle, die "Sichere Bandsäge" von Jakob Schlupf und Tom Spielvogel (Pfleiderer/Rail.one) und der Backenfutterschlüssel mit integriertem Drehmomentschlüssel von Tim Becker (Pfleiderer).