Jugendarbeit ist "tragende Säule" in der Au

19.2.2018, 08:55 Uhr
Jugendarbeit ist

© Foto: Helmut Sturm

Schnell blickte im Verlauf des Abends auf ein ereignisreiches und sportlich betrachtet gutes Jahr zurück. Die Zahl der Mitglieder blieb mit 1214 stabil.

In den verschiedenen Abteilungen sei hervorragende Arbeit geleistet worden. Schnell: "Unsere Funktionäre, Übungsleiter, Trainer, Betreuer, Helfer und Gönner haben wesentlich dazu beigetragen, dass viele Menschen beim BSC Woffenbach die notwendigen Rahmenbedingungen für die Ausübung ihrer sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten vorgefunden haben – dafür meinen ganz besonderen Dank."

Als "tragende Säule" des Vereins bezeichnete er die sehr gute Jugendarbeit in allen Abteilungen.

Nach wie vor ist die Sparte Fußball mit 465 Mitgliedern die zahlenmäßig größte Abteilung, gefolgt von den Turnern mit 268, Gymnastik mit 196, Tennis mit 151, Dance & More mit 87, Bodysport mit 79 und Tischtennis mit 77 Mitgliedern.

"Wir können behaupten", so der 1. Vorsitzende, "dass der BSC Woffenbach nach wie vor sportlich, finanziell und in seiner gesamten Erscheinung sehr gut dasteht. Wir genießen in der Stadt Neumarkt, im Landkreis und auch überregional ein sehr gutes Image."

Die geprüften Berichte der Kassiere zur Vereins- und Wirtschaftskasse bestätigten die gute finanzielle Situation und mündeten in der Entlastung des Vorstandes.

Die Berichte der Abteilungen spiegelten das positive Gesamtbild wider, ein Auszug aus den Berichten:

In der Tischtennis Abteilung läuft es gut. Die Mitgliederzahlen zeigen sich stabil. Highlight: Der Jugendspieler Jonas Wittmann wurde Bezirksmeister der Oberpfalz.

Besonders erfreulich ist in der Abteilung Bodysport der große Zulauf weiblicher Mitglieder. Die Räumlichkeiten wurden erweitert und neu gestaltet.

Höhepunkt der Turnabteilung war der Besuch des Turnfestes in Berlin. Die Abteilung ist Ausrichter der "Deutschen Turnjugendmeisterschaft" im September. 2000 aktive Sportler werden in Neumarkt erwartet.

Die größte Abteilung des BSC wartet mit Fußball-Herrenteams, einer Seniorenmannschaft und 13 Jugendmannschaften im Spielbetrieb auf. Die 1. Herren hat sich nach dem Abstieg im oberen Tabellendrittel der Kreisliga etabliert. Auch die 2. Mann-schaft konnte sich im oberen Tabellendrittel der A-Klasse halten.

Die Ehrungen

60 Jahre Mitgliedschaft: Franz Blank und Richard Frank.

50 Jahre: Manfred Eckl.

40 Jahre: Manfred Glötzl, Ulrike Berschneider, Johann Mächtl und Herbert Fischer.

25 Jahre: Gunda Brandl, Barbara Deppisch, Thekla Held, Christian Deppisch, Raphael Held, Daniel Tramer, Barbara Rupprecht, Franz Glossner, Sven Kern, Walter Laube, Raimund Fink, Sebastian Schwindl und Georg Zitzmann.

Keine Kommentare