Übersicht

Jura-Volksfest 2024: Das ist der Termin

Simone Madre

E-Mail zur Autorenseite

8.11.2023, 08:58 Uhr
So sah es 2023 auf dem Jura-Volksfest in Neumarkt aus.

© Günter Distler, NNZ So sah es 2023 auf dem Jura-Volksfest in Neumarkt aus.

Der Termin für das Jura-Volksfest steht bereits fest: Von Freitag, 9. August 2024 bis Montag, 19. August 2024, wird in Neumarkt gefeiert.

Das müssen Sie über das Jura-Volksfest wissen

Das Jura-Volksfest findet auf einem Festplatz am Kurt-Romstöck-Ring in Neumarkt statt. Dort gibt rund ein Dutzend Fahrgeschäfte. Die meisten von ihnen wechseln jedes Jahr, doch ein Riesenrad ist immer dabei.

An verschiedenen Essensständen, in der kleinen und in der großen Jurahalle kann gespeist und getrunken werden. In den beiden Hallen treten abends verschiedene Blaskapellen und Bands auf.

Wann hat das Jura-Volksfest geöffnet?

Es gibt in der Regel unterschiedliche Öffnungszeiten für die Fahrgeschäfte und die Gastronomie. Die Öffnungszeiten für 2024 sind noch nicht bekannt, könnten aber ähnlich sein wie letztes Mal. Da öffneten die Festzelte um 11 Uhr und die Essensstände um 11.30 Uhr. Im Weinzelt ging der Ausschank um 19 Uhr los. Bei den Fahrgeschäften gab es wechselnde Startzeiten zwischen 12 und 14 Uhr - je nach Tag. Am letzten Tag öffnet traditionell alles etwas früher, damit man das Volksfest noch einmal richtig genießen kann.

Was kostet die Maß auf dem Jura-Volksfest 2024?

Auch das wird erst kurz vorher bekannt gegeben. Sagen kann man jedenfalls, dass die Maß Bier auf dem letzten Jura-Volksfest im Vergleich zu anderen großen Volksfesten relativ günstig war: Sie ging für 9,70 über den Tresen.

Welche Brauerei das Festbier auf dem Jura-Volksfest stellt, ist jedes Jahr unterschiedlich. Denn die drei Neumarkter Brauereien wechseln sich dabei ab, zuletzt war die Glossner-Brauerei an der Reihe. Als Nächstes ist die Gans-Brauerei dran.

Das Programm auf dem Jura-Volksfest

Auch wenn der Festbeitrieb am Eröffnungstag bereits früher beginnt, den offizielle Beginn des Jura-Volksfestes markiert der traditionelle Anstich des Festbieres, in der Regel um 19 Uhr. Zum Eröffnungsprogramm gibt es zudem ein Konzert und einen Auszug zum Festplatz.

Ein weiteres Highlight ist ein großer Festzug durch die Innenstadt an einem der ersten Volksfest-Tage. Zudem gibt es ähnlich wie bei anderen Volksfesten Familiennachmittage, einen Seniorennachmittag, einen Tag für Menschen mit Behinderung und einen Tag der Betriebe, Vereine und Behörden.

Typisch für das Jura-Volksfest ist auch eine große Pferde- und Fohlenschau. Zum Abschluss gibt es in der Regel ein großes Feuerwerk.