Donnerstag, 02.04.2020

|

zum Thema

Juraringer im Norden erfolgreich

Zwei Goldmedaillen und eine Silberne brachte der ASV Neumarkt mit - 25.03.2020 16:39 Uhr

Drei Medaillen bei den Jugendlichen und einen vierten Platz bei den Männern erkämpften sich die Ringer das ASV Neumarkt in Mecklenburg-Vorpommern. © Foto: Josef Thumshirn


Noch bevor der Sportbetrieb bundesweit eingestellt wurde, traten Ringer des ASV Neumarkt beim Bundesligisten RV Lübtheen in Mecklenburg-Vorpommern zu den Offenen Norddeutschen Einzelmeisterschaften im Freistil auf die Matte – und konnten von dort einige Medaillen mitbringen.

In der A-Jugend war Philip Hergert der einzige Teilnehmer in der Klasse bis 92 kg. Daher bestritt er einen Vergleichskampf gegen Gega Tetradze vom SAV Torgelow, der eine Klasse höher startete. Hier setzte sich der junge Neumarkter mit einem 16:0 Sieg überlegen durch.

Schultersieg im Finale

Eine weitere Goldmedaille erkämpfte sich Rostislav Malikov in der Klasse bis 55 kg und einer mit zehn Teilnehmern stark besetzten Gewichtsklasse.

Bis zum Poolfinale setzte er sich gegen Julien Stein (SC Luckenwalde) und Masihullah Feraji (Khorassan Ringer Verein) mit 0:18 bzw. 3:1 durch und holte gegen Shahin Bikzada (ASV Wilhelmshaven) einen Schultersieg. Im Finale schulterte er den Hannoveraner Mansur Sabirov noch in der ersten Runde.

Bei den B-Jugendlichen kam Wadim Hergert mit einem Sieg und einer Niederlage zu einer Silbermedaille.

Im Bereich der Männer hatte in der Klasse bis 74 kg Robert Gergert gegen seine älteren und routinierteren Gegner keine Chance, er schied vorzeitig aus.

ASV-Trainer Alexander Fröhlich ging in der Klasse bis 79 kg auf die Matte. Er loste sich in den stärkeren Pool und mit einem Sieg gegen Jan Beckmann (VFL Tegel) und je einer Niederlage gegen Richard Schröder (Luckenwalde) und den ehemaligen Polizei-Europameister Lennard Wickel (Luckenwalde) holte er am Ende noch den vierten Platz.

Insgesamt belegten die Juraringer in der Vereinswertung bei 31 gestarteten Vereinen einen sehr guten achten Platz.

jt

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus: Neumarkt