Zeitgenössische Kompositionen

Kammermusikabend mit dem Alinde Quartett im Refektorium Freystadt

vnp

14.11.2023, 15:56 Uhr
Das Alinde Quartett kommt nach Freystadt.

© Davide Cerati, NNZ Das Alinde Quartett kommt nach Freystadt.

Das Alinde Quartett hat sich weltweit einen Namen gemacht und wurde bei bedeutenden internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. Als regelmäßiger Gast in renommierten Konzerthallen wie der Kölner Philharmonie, der Elbphilharmonie Hamburg und dem Konzerthaus Berlin begeistert das Ensemble sein Publikum mit herausragender Kammermusik.

Aktuell widmet sich das Alinde Quartett einer Gesamteinspielung der Streichquartette von Franz Schubert bei hänssler Classic. Diese umfassende Aufnahme, die zu Schuberts 200. Todestag in 2028 in sechs Bänden erscheinen wird, beinhaltet neben den Quartetten auch eigens in Auftrag gegebene Werke.

Inspiriert von Schuberts Lied "Alinde" trägt das Quartett nicht nur den Namen des Stücks, sondern lässt auch zeitgenössische Kompositionen einfließen. Eines dieser Werke, die faszinierenden "Fever Sketches" des deutschen Komponisten SJ Hanke, werden im Rahmen des Freystadter Konzertprogramms zu hören sein.

Keine Kommentare