Vermisst und wieder gefunden

Katze Lina aus Berg war am Blomenhof in Neumarkt gestrandet

15.8.2021, 12:46 Uhr
Jetzt geht es Katze Lina wieder gut: Drei lange Wochen hat die Besitzer-Familie sie vermisst, schon die Hoffnung aufgegeben - und dann kam die rettende Botschaft. 

© Nicola Bößl Jetzt geht es Katze Lina wieder gut: Drei lange Wochen hat die Besitzer-Familie sie vermisst, schon die Hoffnung aufgegeben - und dann kam die rettende Botschaft. 

Drei lange Wochen haben Nicola Bößl, ihre beiden Kinder und ihr Freund Katze Lina vermisst: Auf einmal war sie nicht mehr da. "Dabei hat sie die Kinder sogar auf dem Weg in den Kindergarten begleitet und am Feuerwehrhaus gewartet, wenn zu viel Verkehr war"; erzählt Nicola Bößl. Doch von einem Tag auf den anderen kam die Katzendame nicht mehr heim.

"Das schlimmste ist die Ungewissheit", findet die Besitzerin. Denn man male sich aus, was dem Tier passiert sein könnte, dass es irgendwo verletzt liegen könnte, Hilfe brauche, aber nicht gefunden wurde. "Auch die Nachbarn kennen ja unsere Lina, alle haben mitgeholfen, mit gesucht." Aber vergeblich, Bößl hatte die Hoffnung fast schon aufgegeben.

Aufs Fotografiertwerden steht sie nicht so, sagt ihre Besitzerin: Katze Lina war drei Wochen vermisst, dann kehrte sie nach Hause zurück.

Aufs Fotografiertwerden steht sie nicht so, sagt ihre Besitzerin: Katze Lina war drei Wochen vermisst, dann kehrte sie nach Hause zurück. © Nicola Bößl

Umso größer die Erleichterung, als sie zufällig auf ihrem Handy bei Facebook die Seite "Du bist ein echter Neumarkter, wenn..." aufrief - und ihre Katze Lina sie von einigen Fotos anschaute. In Neumarkt am Parkplatz des Lidl am Blomenhof sei diese Katze gefunden worden, schreibt eine tierliebe Finderin, und hat eine Reihe von Fotos dazu gepostet. "Das helle Büschelchen am Rücken, das war das eindeutige Erkennungszeichen", sagt Nicola Bößl,

Die Finderin schrieb, ihre Tochter habe ihr geraten, diese auffällige Stelle zu fotografieren, denn daran erkenne sie der Besitzer bestimmt - "genauso war es auch", sagt Bößl.

"Sofort auf mich zugekommen"

Katze Lina war inzwischen im Tierheim gelandet. Dort bat man Bößl, Fotos oder andere "Beweise" vorzuzeigen, dass das Tier, das im Tierheim scheu und wenig zutraulich war, wirklich ihr gehört. "Dann hat sie mich gesehen und sofort mit mir zu reden begonnen", beschreibt Bößl das erste Wiedersehen, "síe hat gar nicht aufgehört zu maunzen und ist auf mich zugekommen". Die Beweisfotos hätte sie also gar nicht gebraucht, so eindeutig war die Wiedersehensfreude.

Das kleine helle Büschel am Rücken war das eindeutige Indiz: Diese Fundkatze ist wirklich Lina aus Berg. 

Das kleine helle Büschel am Rücken war das eindeutige Indiz: Diese Fundkatze ist wirklich Lina aus Berg.  © Nicola Bößl

Die war zuhause doppelt so groß, als Bößls fünfjährige Tochter und der sechsjährige Sohn wieder mit ihrer Lina kuscheln durften. "Inzwischen geht es der Katze wieder gut, den ersten Tag war sie aber schon noch viel am Maunzen und wollte noch nicht viel aus dem Haus", beschreibt Bößl. In ein paar Tagen hat sie einen Tierarzttermin zum Nachschauen. "Wer weiß, was sie alles gefressen hat - sie war etwas abgemagert", sagt Bößl.

Inzwischen hat die Familie auch eine belastbare Theorie, wie die Katze zum Lidl-Parkplatz gekommen sein könnte: "Vor drei Wochen sind wir zweimal mit dem Hänger zum Sperrmüll gefahren", das fiel ihnen wieder ein - da könnte die neugierige Katze Lina irgendwo reingeraten sein. Dank freundlicher Finder ist sie nun wieder zuhause.

Keine Kommentare