Kein Zitterspiel

4.7.2008, 00:00 Uhr
Kein Zitterspiel

© -ds-

Allerdings soll es nicht wieder so eine Zittersaison werden wie im abgelaufenen Spieljahr. Erst auf der Zielgeraden konnte das Team von Spielertrainer Stefan Pröpster den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen.

«Wir wollen in der neuen Saison die Punkte, die zum Ligaerhalt gebraucht werden, so schnell wie möglich einfahren. Mir ist nicht Bange davor, denn unsere Spieler haben das Potenzial, um einen einstelligen Tabellenplatz anzupeilen», so der Coach. Pröpster, der nun das dritte Jahr beim SV Pölling das Zepter schwingt, kann auf einen guten Kader zurückgreifen und mit den Neuen geht es zuversichtlich in das Spieljahr 2008/2009.

Neuer Torhüter

Als Neuzugänge präsentierte der SVP Peter Mederer vom oberpfälzischen Bezirksligisten DJK Lengenfeld, er ist Torwart und sicher ein Garant im Team. Des Weiteren kehrte Matthias Fritsch vom Ligakonkurrenten Henger SV zurück. Aus der eigenen Jugend stoßen Markus Rabenstein, Max Skeide, Srdan Mrdalj, Serge Walter und Christoph Franz zum Kader. Verlassen haben den SV Pölling Tobias Ochensenkühn, er wechselt zum ASV Neumarkt, Ümit Ilik, er geht zum ASC Sengenthal und Matthias Sammüller, er wechselt zum FC Neumarkt Süd.

Guter Nachwuchs

Pröpster: «Vier Spieler aus dem Nachwuchsbereich haben sicherlich das Potenzial für die erste Mannschaft. Die weiteren Nachwuchsleute sollen sich zunächst einmal in der zweiten Mannschaft etablieren. Sicher sind wir in der Breite besser geworden. Um die Klasse allerdings halten zu können, benötigen wir schon eine Leistungssteigerung gegenüber der letzten Saison.»

Platz elf wurde am Ende der Spielzeit erreicht. Dieser Rang würde auch im kommenden Jahr reichen, denn bei einer 16er Liga steigen drei Mannschaften direkt ab, während der Tabellendreizehnte in die Relegation muss.

Zunächst sind zwei Vorbereitungsspiele geplant: Am Samstag, 12. Juli, geht es um 17 Uhr daheim gegen den TV Hilpoltstein I. Am Samstag, 26. Juli, um 16.30 Uhr tritt der ASV bei der DJK Lengenfeld an. Dazwischen liegt die Neumarkter Fußball-Stadtmeisterschaft, die vom Freitag, 18., bis Sonntag, 20. Juli, beim FC Holzheim stattfindet.