Kinderkleidung: Basarhaus in der Klostergasse

18.9.2020, 10:20 Uhr
Kinderkleidung: Basarhaus in der Klostergasse

© Fritz Etzold

Durch die derzeitigen Einschränkungen sind auch die sonst zahlreichen Baby- und Kinder-Basare abgesagt worden. Gleichzeitig besteht weiterhin großer Bedarf daran, nicht mehr benötigte Sachen zu verkaufen oder etwas zu erwerben.

Aktives Neumarkt e.V. und das Familienzentrum Neumarkt e.V. möchten deshalb diese "Lücke" ein bisschen füllen und eröffnen am Mittwoch, 30. September, in der Klostergasse 10 das Basar-Haus Neumarkt. Bis 8. November wird es dort Baby- und Kinder-Artikel von Eltern für Eltern geben.

Maximale Kundenzahl

Ähnlich wie auf den gewohnten Basaren - aber aufgrund der aktuellen Situation mit angepassten organisatorischen Abläufen. Auch im Basar-Haus gelten die üblichen Hygienemaßnahmen wie eine maximale Kundenanzahl.

Dabei kommt im Basar-Haus kontinuierlich neue Ware hinzu. Dadurch ist es nicht notwendig, bereits am Öffnungstag vor dem Laden zu warten um die „besten“ Teile zu ergattern.

Bestimmte Größen zu bestimmten Zeiten

Dazu gibt es bestimmten Zeiträumen nur bestimmte Größen: Um möglichst viele Artikel eines gesuchten Größenbereichs anzubeiten, werden die Artikel in die drei Bereiche „Baby bis 2 Jahre“, „2 bis 4 Jahre“ und „4 bis 6 Jahre“ aufgeteilt.  "Das kommt auch den Verkäufern zugute, die genau wissen wann Ihre Artikel benötigt werden und für welchen Zeitraum man sich anmelden sollte“, sagt Christian Eisner, Neumarkter City-Manager und einer der Hauptorganisatoren des Projekts.

Im Laden ist weniger Platz für Ware als bei klassischen Basaren. Trotzdem soll es  jederzeit immer zwischen 1500 bis 2000 Artikel geben, ergänzt Kirsten Wiencke, Geschäftsführerin des Familienzentrums Neumarkt. Für Anbieter gibt es montags und dienstags Hol- und Bring-Zeiten, die Öffnungszeiten des Ladens für Käufer sind mittwochs bis samstags geplant.

Wer hilft mit?

Wie bei Basaren üblich, werden auch im Basar-Haus Helfer benötigt, die etwa Ware annehmen, Kassieren oder Regale nachfüllen. Es werden während der ganzen Woche Helfer gesucht. Wer sich bei der Anmeldung als Helfer für einen Zwei-Stunden-Zeitraum einträgt, wird bei der Vergabe der notwendigen Verkäufernummer zuerst berücksichtigt. Das ist bei der begrenzten Anzahl von Anbietern ein großer Vorteil.

Alle nötigen Infos sind auf der Webseite von aktives Neumarkt e.V. unter www.aktives-neumarkt.de/basar-haus veröffentlicht. Dort ist auch das Anmeldeformular zu finden um eine Verkäufernummer zu erhalten. Die Verwaltung des Basars wird, wie bei vielen anderen Basaren bereits bekannt, mit der Software „easybasar“ erfolgen.

Die Vergabe der ersten Verkaufsnummern soll ab 21. September erfolgen, die Anlieferung der Artikel für den ersten Bereich (Babysachen bis 2 Jahre) wird am 28./29. September sein und der erste Verkaufstag am 30. September ab 10 Uhr.