Klingender Geburtstag: Stadtkapelle Freystadt wird 40 Jahre alt

15.6.2016, 10:17 Uhr
Klingender Geburtstag: Stadtkapelle Freystadt wird 40 Jahre alt

© Foto: privat

Beginn der Open-Air-Veranstaltung im Garten des Franziskanerklosters ist um 20 Uhr, Einlass und Bewirtung ab 19 Uhr. Bei schlechter Witterung wird in die Mehrzweckhalle ausgewichen.

Die Musiker um Dirigent Michael Lösch spannen einen großen, musikalischen Bogen: Es werden beispielsweise die Titelmelodie des Musicals „Starlight Express“ sowie Filmmusik („James Bond“ und „Spiel mir das Lied vom Tod“) zu hören sein. Klassisch wird es mit Stücken wie „Leichte Kavallerie“ von Franz von Suppé bis hin zu Zeitgenössischem mit „Pearl Harbour“.

Drei Stücke von der Jugend

Als Gastdirigent ist der vormalige musikalische Leiter Bernd Zimmermann eingeladen. Er dirigiert zwei Eigenkompositionen, den Kettenkarussell-Walzer mit Solo für Xylophon und die Uraufführung seines Werkes „Euphonissimo“ mit Soli für Tenorhorn und Bariton. Das Nachwuchsorchester „Freetown New Generation“ unter Leitung von Dominik Landmann steuert drei Musikstücke zum Konzert bei.

Die jetzige Stadtkapelle Freystadt, sie trägt den Namen seit 1996, wurde 1976 als Jugendkapelle gegründet, deren musikalische Leitung Hilderich Schmidt inne hatte. Ein Jahr später, also 1977, hat der heutige Ehrenvorsitzende Gebhard Kinninger die organisatorische Betreuung übernommen.

Bei den ersten Wahlen wurden Rupert Rückert zum Vorsitzenden, Helga Norys zur Stellvertreterin gewählt, Gebhard Kinninger zum Manager, Willibald Gailler zum Schriftführer, Alfred Polster zum Kassier, Karl Brodwolf, Fritz Fürst, Georg Harrer und Ernst Lukas zu Beisitzern gewählt.

Seit 1979 in Tracht

Als Betreuer stellten sich Willi Popp und Michael Hafner zur Verfügung. Im Verlauf der Jahre waren ab 1985 Erwin Grad und ab 2001 Wolfgang Rupp Vorsitzende. Seit 2005 obliegt Hans-Jürgen Leuthel diese Aufgabe.

Bereits 1979 legte man sich eine Original Oberpfälzer Tracht nach einem Bild in der Möninger Bergkirche zu, die zum Jubiläum erweitert worden ist – mit Dirndlkleidern für die Musikerinnen. 1980 übernahm Bernd Zimmermann, eigentlich Trompeter bei den Nürnberger Philharmonikern, die Position des musikalischen Leiters. Nach 33 Jahren legte er dieses nieder und fand in Michael Lösch, Solohornist bei der Staatsphilharmonie Nürnberg, einen Nachfolger.

1981 gab die damalige Jugendkapelle ihr erstes Kirchenkonzert in Sulzkirchen und nahm an den Wertungsspielen für Blaskapellen, die mit der Unterstufe losgehen, in Cham teil.

Das wurde bis in die jüngste Zeit beibehalten: Beim Wertungsspiel im vergangenen Jahr errang die Stadtkapelle in der Kategorie „Höchststufe“ den ersten Rang mit Auszeichnung. Weitere Höhepunkte sind die zweimal jährlich stattfindenden Konzerte in der Mehrzweckhalle oder Kirchenkonzerte.

Für Angela Merkel musiziert

Gespielt haben die Bläser aber auch schon für die einstigen Ministerpräsidenten Franz Joseph Strauß und Edmund Stoiber oder 2012 als Repräsentanten für alle Oberpfälzer Blaskapellen zum Tag der Deutschen Einheit in München mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und weiteren Regierungsmitgliedern.

 

Keine Kommentare