Kloster Gnadenberg: Jubiläums-Feier ist abgeblasen

9.5.2020, 16:59 Uhr
Kloster Gnadenberg: Jubiläums-Feier ist abgeblasen

© Foto: Helmut Fügl

Es wäre auch eine Erinnerung an Papst Martin V. gewesen, der am 28. Juli 1420 per Dekret die Erlaubnis zur Klostergründung in Gnadenberg am Schwarzachufer erteilte.

Sechs Jahre später leiteten der Wittelsbacher Pfalzgraf Johann und seine Ehefrau Katharina die notwendigen Schritte dazu ein.

Ein auf die Gründungsära angepasstes Zeitgeschehen war jetzt vom Kulturhistorischen Verein der Birgitta-Gemeinde vorgesehen gewesen: Von Mai bis Oktober hätte eine Reihe von Veranstaltungen und Ausstellungen sowie das Leitbild "600 Jahre Kloster Gnadenberg 1420-2020" mit vielen Events die königliche Stifterfamilie abbilden und einbetten sollen, hätte deren Werke und Wirken in der Oberpfälzer Heimat, in und um Neumarkt, hervorheben sollen.

Im Konventgebäude wie im Klosterareal wären die "Mittelalterfreunde Neumarkt", der Kulturhistorische Verein, die Pfarrei St. Birgitta Gnadenberg wie die "Historische Gesellschaft" Altdorf aktiv geworden und hätten den Besuchern unvergessliche Stunden beschert.

Sandra Frauenknecht, die erste Vorsitzende des Kulturhistorischen Vereins Gnadenberg, sieht im Moment auch keine Nachholmöglichkeit: "Nichts mehr von den vielen Angeboten kann vollzogen werden, auch ein späterer Zeitpunkt dafür ist wohl nicht mehr möglich."

Denn: Selbst die bekannten Öffnungs- und Besichtigungszeiten für Kloster und Klosterareal sind derzeit "ad acta" gelegt. Das Kloster Gnadenberg bleibt aktuell geschlossen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare