Weniger als im Winter

Knapp 250 Teilnehmer bei Corona-Demonstration in Neumarkt

16.5.2022, 10:55 Uhr
Ein Archivfoto zeigt die Demonstration einiger Kritiker der Corona-Maßnahmen am 25. April. Auch am Wochenende trafen sich wieder Demonstrierende, die Zahl der Teilnehmer ist allerdings gegenüber des Winters geschrumpft. 

© Wolfgang Fellner, NN Ein Archivfoto zeigt die Demonstration einiger Kritiker der Corona-Maßnahmen am 25. April. Auch am Wochenende trafen sich wieder Demonstrierende, die Zahl der Teilnehmer ist allerdings gegenüber des Winters geschrumpft. 

Wie bereits in der Vergangenheit liefen die Teilnehmer durch Neumarkt. Die Versammlung stand unter dem Motto „Grundrechts - Initiative“ und wurde rechtzeitig vom Versammlungsleiter beim Landratsamt Neumarkt i.d.OPf. angemeldet.

Hintergrund ist offensichtlich nach wie vor der Unmut hinsichtlich der politischen Bestrebungen und Beschränkungen zur Bekämpfung der Covid19-Pandemie.

Laut Polizei etwa 250 Teilnehmer

Die Versammlung startete gegen 15.00 Uhr am Volksfestplatz und führte anschließend über den Kurt-Romstöck-Ring - Ringstraße - Gartenstraße - Bahnhofstraße - Badstraße - Obere Marktstraße - Untere Marktstr. und endete wieder am Volksfestplatz. Am Rathausplatz stoppte der Protestzug und hielt eine Zwischenkundgebung statt. Von der Polizei konnten rund 260 Versammlungsteilnehmer gezählt werden. Die Demo endete gegen 17:00 Uhr.

Die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. leitete den Einsatz und wurde von Kräften des Polizeipräsidiums Oberpfalz unterstützt.

Keine Kommentare