Kostenloser Bürgertest in Freystädter Seniorenheim

25.3.2021, 11:03 Uhr
Kostenloser Bürgertest in Freystädter Seniorenheim

© Foto: Anne Schöll

Das Angebot für diesen einmal in der Woche möglichen Test ist kostenlos und läuft von Montag bis Samstag, jeweils von 12.30 bis 14.30 Uhr. Es wird von einem externen Fachdienst durchgeführt. Das Ergebnis des "Point of Care Antigen-Tests" (PoC) erhält der Getestete bereits nach zehn Minuten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. "Einfach kommen und testen lassen", sagt Norbert Bittner, Leiter des Freystädter Seniorenzentrums Sankt Josef, das die Räumlichkeiten dafür zur Verfügung stellt.

"Natürlich ist es ein abgeschlossener Bereich, so dass keinerlei Kontakte mit Bewohnern oder Pflegekräften entstehen", so Bittner, in dessen Zuständigkeit in Freystadt sich zurzeit 79 Bewohner und 87 Pflege- und Hauswirtschaftskräfte befinden. Bittner hatte die Idee, dieses Angebot für Freystadt zu ermöglichen und fand bei Bürgermeister Alexander Dorr sofort Gehör. "Wir wollen unseren Bürgern vor Ort eine Teststelle anbieten", freute sich Dorr.

Schnell Klarheit da

Anfang März sei bestimmt worden, dass jeder Bürger sich wöchentlich einmal testen lassen kann, und bisher war in Freystadt diese Möglichkeit nicht gegeben. "Es ist eine gute Sache. Wenn sich einer mit Grippesymptomen unsicher fühlt, kann er sich jetzt unkompliziert und schnell per Test Klarheit verschaffen", so Dorr.

Bittner betonte dazu, das Seniorenzentrum selbst, das bisher schon die Bewohner, Mitarbeiter und Besucher selbst getestet hat, wird diese Regelung im internen Betrieb beibehalten. Dorr erklärte, auch an der Martini-Schule werde selbstständig getestet. Hier sei eine Teststation in der Mehrzweckhalle eingerichtet.

Keine Kommentare