Kultur bekommt Bühne am Neumarkter Volksfestplatz

17.6.2020, 15:02 Uhr
Kultur bekommt Bühne am Neumarkter Volksfestplatz

© Foto: André De Geare

Die Vorbereitung war langwierig und der Spaß wird ziemlich teuer: Von Freitag, 26. Juni, bis Sonntag, 19. Juli, veranstaltet der K3-Kulturverein auf dem Parkplatzgelände der Neumarkter Jurahallen ein Autokino mit Open-Air-Bühne, auf der es unter anderem Live-Konzerte und Kabarettaufführungen geben soll.

Besucherinnen und Besucher können - anders als in geschlossenen Einrichtungen - geschützt in ihren Karossen bleiben und sind vom Geschehen dennoch nur durch die Autoscheibe getrennt. Heinz Kühnlein, der für K3 die Autokino-Sommerreihe auf die Beine gestellt hat, musste allerdings schnell lernen, dass "ein kleiner Kulturverein so ein Event nie und nimmer alleine stemmen kann". Zudem galt es, das Landratsamt von einem Konzept zu überzeugen, "bei dem die körperliche Unversehrtheit von Gästen und Mitarbeiten oberste Priorität hat", so Kühnlein.

Das geht mit dem Kartenvorverkauf los, der nur online funktioniert und kontaktlos vonstatten geht, und hört mit einer sinnvollen "Einbahnstraßen-Regelung" für den Gang der Autokino-Fans auf die Jurahallen-Toiletten noch lange nicht auf.

Das Fazit: Der Kulturverein holte sich diverse Partner ins Boot, darunter die Cineplex-Gruppe, die in Neumarkt das Kino im Neuen Markt betreibt, den Filmtheaterbetrieb Lodermeyer, die Neumarkter Lammsbräu und den Vorführtechnik-Provider "Lampenfieber" sowie Automobile Fischer, Rödl Energie, Klebl, die Disco "Milljöh", die Werber von "werk.lein" und nicht zuletzt die Stadtwerke Neumarkt. Für das Catering sorgt "Kleines Landhaus", hier gibt es alles von der Bratwurstsemmel bis zum Popcorn.

 

 

Popcorn-Kino ist es auch, das keinen kleinen Teil des Programms ausmacht. In den Abendstunden flimmern Streifen wie "Django Unchained", "Mamma Mia", "Joker" oder das "Perfekte Geheimnis" über die 50 Quadratmeter große, auch bei Tageslicht nutzbare LED-Leinwand.

An den Nachmittagen ab 15 Uhr gibt es kindgerechte Streifen wie "Shaun das Schaf" oder "5 Freunde und das Tal der Dinosaurier", zwischen 18 und 21 Uhr findet sich Familien-Filmstoff wie die "Känguru-Chroniken", "Ich bin dann mal weg" oder "Eine ganz heiße Nummer".

Heimische Künstler

Das Sahnehäubchen machen Live-Auftritte heimischer Künstler aus – in einer Zeit, in der Festival- und Open-Air-Musikaktivitäten an sich auf unbestimmte Zeit verschoben sind. Den Anfang macht am Samstag, 27. Juni, 20 Uhr, die in München lebende Kabarettistin und Sängerin Viktoria Lein, die ihr Programm "Singen Sie mal blond" auf die Autokino-Bühne bringt. Bei Lokalmatadorin Lizzy Aumeier darf der Kontrabass nicht fehlen, wenn die Kabarettnudel am Freitag, 3. Juli, ein "Best of" ihres bisherigen Schaffens serviert.

Am Samstag, 11. Juli, folgt schon ab 18 Uhr ein Doppelkonzert mit feinen Klängen abseits des Üblichen: Die Blasmusik-Virtuosen von den "Fexern" eröffnen den Abend, später folgt "Lawaschkiri" mit druckvollem Power-Folk. Geschlossen wird der kleine Konzertreigen in ungewöhnlichem Rahmen vom Klaviervirtuosen Walter Molitor alias Miller the Killer, der einen Stummfilm, vorzugsweise mit Buster Keaton, begleiten wird.

Ein Experiment gibt es am Samstag, 18. Juli, ab 21 Uhr, mit der "Milljöh Autodisco". InfoKarten für 23 Euro/Auto per Online-Bestellung unter k3-neumarkt.de

Keine Kommentare