„Kunst am Klenzebau“ geht in die neue Runde

8.4.2014, 11:17 Uhr

((Platzhalter)Unter dem Titel: „Independent – Gang of Art“ holt Mühlhausen dieses Jahr zum künstlerischen Rundumschlag aus. Das Bildhauer-Symposium an der Schleuse 25 dauert heuer vom 28. Juli bis 9. August.

Aus diesem Anlass trafen sich die Kunstschaffenden um Initiator Michael Königer aus Rocksdorf zum ersten Vorbereitungstreffen mit Bürgermeister Martin Hundsdorfer.

Mit dabei sind dieses Mal vier Bildhauer: Initiator Michael Königer, Stephan Fürbacher, ein „alter Hase“ beim Symposium, aus Vohburg und ganz neu: Günter Gi! Schinn aus Riedenburg und Michael Lynderup aus Ingolstadt. Ebenso neu sind dieses Jahr zwei Gastkünstler, die das Symposium begleiten.

Die Rauchbrandkeramikerin Karin Röser aus Altdorf und Anneliese Baumann aus Neumarkt/Sankt Helena mit ihren Filzobjekten. Beide kommen aus dem Kunstkreis Jura Neumarkt. Durch die Zusammenarbeit mit dem Neumarkter Galeristen Thomas Herrmann ließ sich Michael Königer bereits 2012 dazu überreden, einen Künstler aus dem KKJ für das Symposium einzuladen. Zwei Künstler sind es deswegen geworden, weil er sich zwischen den beiden Künstlerinnen nicht entscheiden konnte. Neu ist auch, dass die beiden von Anfang bis Ende dabei sind.

Ein ganz besonderes Zuckerl wird von Sabine Königer beim diesjährigen Symposium kommen: Ihr ist es 2013 gelungen, den international bekannten Fotografen Felix Röser für das Bildhauersymposium zu gewinnen.

Aus zeittechnischen Gründen hat der Fotograf nur das mittige Wochenende Luft, um sich auf dem Event „austoben“ zu können, wie er es selbst nennt. Sabine Königer wird außerdem die vierte Auflage der symposium-eigenen Zeitung präsentieren.

Rund um die Uhr

Die Malerin Eugenia FI Zipf und der „Symposium umfassende Hintergrund“, Scmas Key, werden ebenfalls ihren Beitrag während der 14 Tage dauernden Aktion „Kunst-rund- um-die-Uhr“ leisten. Außerdem wird das gesamte Symposium von der bildlichen Berichterstattung des Fotografen Jochen Weber aus Mühlhausen unterstützt, der die gesamten 14 Tage an der Schleuse 25 anwesend sein wird. Zur Abschlussveranstaltung an der Schleuse 25 wird sich die Kabarett-Größe Lizzy Aumeier die Ehre geben.

Wie immer beim Bildhauer-Symposium „Kunst am Klenzebau“ liegt die Philosophie zugrunde, dass die Bildhauer nur Steine aus Schleusen verwenden, die bereits schon irgendwo einmal verbaut worden waren und vom Wasserwirtschaftsamt Regensburg an der Schleuse 25 gelagert werden. Eintritt und Besuch zum Symposium sind wie immer kostenlos.

ZInfos unter: www.symposium-muehlhausen.de

Keine Kommentare