Kunterbunte Blumen und teure Mandeln beim Altstadtfest Neumarkt

8.6.2018, 20:22 Uhr
Kunterbunte Blumen und teure Mandeln beim Altstadtfest Neumarkt

© Andre de Geare

"In Zeiten, in denen wieder Grenzkontrollen durchgeführt werden, ist die Ausstellung Ausdruck dessen, dass Verbindungen in Europa über Grenzen hinaus bestehen und man sich näher kommt", sagte der Neumarkter Kulturreferent Peter Ehrensberger bei der Eröffnung. Die ausstellenden Künstler sind diesmal Christine Gotschim aus der Neumarkter Partnerstadt Mistelbach in Österreich und Anne-Marie Girard aus Issoire (Frankreich).

Während erstere Aktzeichnungen und maritime Urlaubsimpressionen in Acrylmischtechnik mitgebracht hat, zeigt die Französin kunterbunte Aquarelle. "Ich liebe Farben", schwärmt sie. Hunde, Bäume, Landschaften male sie besonders gerne. In Neumarkt zeigt sie vorrangig florale Motive.

Mit zwei Minibussen hatte sich die französische Delegation bereits am Donnerstag durch etliche Staus nach Neumarkt gequält. Nun freut sie sich mit den Mistelbachern und vielen Neumarktern auf das Altstadtfest-Wochenende.

Dieses hatte der Neumarkter Oberbürgermeister, Thomas Thumann, im Anschluss an die Kunstausstellung vor dem Rathaus eröffnet. "Wache" vor der Bühne hielt unterdessen das Pfalzgräfischen Gefolge Neumarkt.

In Gebärdensprache übersetzt

Zwei Schläge brauchte der OB. Seine kurze Rede zuvor übersetzte Gebärdensprachdolmetscherin Susanne Kaßler. Ihr Auftritt wird im Programm heuer einmalig sein. In den kommenden Tagen werden aber auf fünf Bühnen insgesamt 50 Bands und Musikgruppen auftreten. Zudem werden 16 Tanz-Aufführungen zu sehen sein (Programm: www.neumarkt-altstadtfest.de). Und im Stadtpark lädt der Mittelaltermarkt zu einer Zeitreise ein – inklusive diverser Mitmach-Aktionen – ein.

Natürlich dürfen auf dem Altstadtfest selbst die typischen Buden für Kinder sowie zum Essen und Trinken nicht fehlen. Es empfiehlt sich aber, eher Durst statt Hunger mitzubringen: Während die Halbe Bier zwischen drei und 3,60 Euro liegt, kommen bei Stichproben 200 Gramm Mandeln auf den stolzen Preis von sechs bis 6,50 Euro.

0 Kommentare