Landkreis Neumarkt: Grüne und SPD teilen sich einen Stellvertreter-Posten

20.5.2020, 09:02 Uhr
Landkreis Neumarkt: Grüne und SPD teilen sich einen Stellvertreter-Posten

Das sei ein gar nicht so seltenes Abkommen, sagt Landratsamtssprecher Michael Gottschalk, auch in Regensburg teilen sich Parteien auf diese Weise einen Posten. Schlusche freut sich auf sein Amt, "eine ehrenvolle Aufgabe für mich", sagt er.

Als Landrats-Stellvertreter fungieren außerdem Josef Bauer und Susanne Hierl (beide CSU) sowie Günter Müller für die Fraktion der Freien Wähler.

So viele Parteien wie noch nie sind im Neumarkter Kreistag vertreten: Neben CSU, SPD, UPW/FW, Grünen und ÖDP ist je ein Einzelkämpfer für FDP und die Linke dabei, außerdem hat die AfD zwei Mandate.

Bei der Besetzung der Ausschüsse - gerechnet wird nach dem Sainte-Laguë/Schepers-Verfahren, das die Kleinen nicht benachteiligt –, wurde viel Vorarbeit geleistet, so gab es kaum Diskussionen. Im Kreisausschuss etwa sitzen Alexander Dorr, Ludwig Eisenreich, Alois Karl, Horst Kratzer, Alois Scherer (CSU), für die UPW Thomas Thumann, Sebastian Schauer, Günter Müller, für die Grünen Stefan Haas und Christel Neufert, Stefan Großhauser (SPD) und Ludwig Härteis für die ÖDP.

Der Wirtschafts-, Landwirtschafts- und Umweltausschuss wird gebildet von Martin Hundsdorfer, Eduard Meier, Stilla Klein, Michael Gruber, Albert Deß, Marco Gmelch (CSU), Sieglinde Hollweck, Ludwig Lang, Regina Weidinger, Erwin Gradl (UPW/FW), Stefan Haas, Arno Kappenberger (Grüne), Dirk Lippmann (SPD) und Gerhard Graml (ÖDP).

Dorr im Landkreistag

Im Verwaltungsrat fürs Klinikum Neumarkt sind vertreten von der CSU: Josef Bauer, Ferdinand Ernst, Ludwig Eisenreich, Ilse Werner; von der UPW/FW: Thomas Thumann, Sebastian Schauer, Tobias Kinskofer; von den Grünen Sigrid Steinbauer-Erler, Helmut Himmler (SPD) und Wolfgang Branner (ÖDP).

Der Freystädter Bürgermeister und frisch vereidigte Kreisrat Alexander Dorr wird Neumarkt im Bayerischen Landkreistag vertreten,

Keine Kommentare