Die AfD legt zu

Landtagswahl 2023: Die ersten drei Gemeinden im Kreis Neumarkt haben ausgezählt

Nicolas Damm

E-Mail zur Autorenseite

8.10.2023, 19:25 Uhr
Kurz nach 18 Uhr wurden die Wahlurnen im Neumarkter Rathaus ausgekippt - das Auszählen beginnt.

© Günter Distler Kurz nach 18 Uhr wurden die Wahlurnen im Neumarkter Rathaus ausgekippt - das Auszählen beginnt.

Um 19.01 Uhr, also fast genau eine Stunde nach Schließung der Wahllokale in ganz Bayern, waren alle abgegebenen Stimmen der Gemeinde Pilsach ausgezählt. Hier machte Albert Füracker (CSU) bei den Erststimmen mit 51,4 Prozent klar das Rennen. Vor fünf Jahren bekam er in Pilsach aber noch 54,4 Prozent.

Miranda knapp vor Pfab

Daisy Miranda von den Freien Wählern landete mit (17,6 Prozent) auf Platz zwei, dicht gefolgt von Christian Pfab (AfD; 17,1 Prozent). Ähnlich sind die Anteile bei den Zweitstimmen. Die größten Zugewinne fuhr die AfD ein, mit plus 5,3 Prozentpunkte beim Gesamtstimmenanteil. Leichte Gewinne verbuchten auch die Freien Wähler, SPD und ÖDP.

Fünf Minuten später war auch Berngau mit dem Auszählen fertig. Hier holte Füracker 52,6 Prozent vor Miranda (17,7) und Pfab (14,3). In Berngau lag der Zuwachs bei der AfD bei den Gesamtstimmen sogar bei 6,5 Prozentpunkten: jetzt mit 15 Prozent hinter CSU (51,6) und den FW (16,5).

CSU verliert massiv

In Breitenbrunn hat Albert Füracker mit 57,5 Prozent zwar überlegen das Direktmandat gewonnen. Doch insgesamt verliert die CSU über elf Prozentpunkte gegenüber 2018 und liegt jetzt bei 45,3 Prozent. Im Gegenzug haben die Freien Wähler ihr Ergebnis mehr als verdoppelt: von 22 auf 25 Prozent.

Die Wahlergebnisse für den Stimmkreis Neumarkt finden Sie hier.

Verwandte Themen


Keine Kommentare