Längste Holzbank Deutschlands in Arbeit

11.8.2011, 09:58 Uhr
Längste Holzbank Deutschlands in Arbeit

© privat

Der Altmühltal-Panoramaweg, die Vorzeige-Wanderroute im Naturpark Altmühltal, wird im „Internationalen Jahr der Wälder“ um eine Attraktion reicher: In Kürze kann man die Aussicht von der „längsten Holzbank Deutschlands“ aus bewundern.

Einem 36,5 Meter langen Douglasienstamm aus dem Schernfelder Forst und damit aus dem Staatswald des Forstbetriebes Kipfenberg wird diese Ehre zuteil. Stehen wird die „längste aus einem Stück gefertigte Holzbank Deutschlands“ auf dem Grund und Boden der Gemeinde Dollnstein direkt am Altmühltal-Panoramaweg südlich von Harthof. „Wanderer können sie nicht verfehlen“, ist sich Forstdirektor Michael Strixner sicher.

Gemeinsam mit den Arbeitern vom Walderlebniszentrum Schernfeld, dem Landkreis Eichstätt, dem Naturschutz-Großprojekt Altmühlleiten, dem Naturpark Altmühltal, einer örtlichen Erdbau- und Transportfirma und der Unteren Naturschutzbehörde verwirklicht er die Idee von der Bank mit ihren riesigen Ausmaßen.

„Wir haben dafür eine der dicksten Douglasien gefällt, die wir haben“, erklärt Strixner. „Douglasien werden sechs bis acht Meter höher als unsere höchsten Fichten, und damit haben wir auch mehr Sitzfläche: Auf unsere Bank passt locker eine ganze Schulklasse.“ Mit der Bank wolle man zeigen, zu welchen Leistungen die Bäume im Naturpark Altmühltal fähig sind. „Douglasien wurden vor 150 Jahren aus Nordamerika eingeführt, aber gewachsen sind Douglasienarten bei uns schon vor der Eiszeit“, betont Strixner. Auf der Bank wird der Schriftzug „Wälder für Menschen“, das Motto des diesjährigen „Internationen Jahr des Waldes“, zu lesen sein.

Bis die Bank, die komplett aus diesem einen Stamm gearbeitet wird, sitzfertig ist, haben die Waldarbeiter aber noch einiges zu tun: Mit einer speziellen Motorsägenvorrichtung wird in den Baum die Sitzfläche gesägt, eine Lehne wird später angebracht und der Stamm selbst punktuell mit Fundamenten aus Naturstein unterlegt. Auf dem rund fünf Tonnen schweren und etwa 100 Jahre alten Stamm sitzt man dann sicher und bequem und genießt den Blick von der Hangkante in Richtung Obereichstätt und talaufwärts nach Breitenfurt. Im Zuge des Altmühlleiten-Projekts wurde der Hang bereits entbuscht: So ist der Ausblick von der Bank so ungetrübt schön, wie die Bank lang ist.

Informationszentrum Naturpark Altmühltal, (08421) 9876-0, info@naturpark-altmuehltal.de, www.naturpark-altmuehltal.de

 

Keine Kommentare