Liebevolle Pflege der Blumentröge

9.3.2014, 07:00 Uhr
Liebevolle Pflege der Blumentröge

© Anne Schöll

Bei der Jahresversammlung, bei der 62 der insgesamt 132 Mitglieder anwesend waren, erzählte Vorsitzende Monika Brandl, dass ein Flechtkurs bereits stattgefunden habe. Am 19. Juni stehe die Teilnahme am Volksfestzug in Freystadt an. Am 29. Juni gebe es den Tag der offenen Gartentür. Im Vorjahr habe man eine Mitgliederbefragung durchgeführt, um festzustellen, zu welchen Themen Vorträge und Aktivitäten gestaltet werden sollten. Die Anregungen sollen künftig berücksichtigt werden. Im letzten Jahr habe man am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“ teilgenommen und sei als Sieger ausgewählt worden. Im Juli habe man den Schützenverein bei seiner Jubiläumsfeier mit Kaffee- und Kuchenverkauf unterstützt. Im September sei eine Kräuterwanderung unternommen worden. Im Dezember habe man die Halsbacher Waldweihnacht besucht.

Pflege öffentlicher Flächen

 

Brandl bedankte sich bei Waltraud Brandl und Berta Höfele, die sich um die Pflege der Blumentröge auf den öffentlichen Flächen kümmern, mit einem kleinen Präsent. Von der Kindergruppe, den Thannhausener Naturforschern mit 30 Nachwuchsgartlern, berichteten die Leiterinnen Martina Dorr und Pia Struller, sieben Treffen hätten stattgefunden. Unter anderem habe man ein Osterbasteln, die Kinderjahreshauptversammlung oder das Drachensteigen organisiert. Auch sei man wieder zum Krötenretten zur Erbmühle gefahren, habe mit anderen Tierfreunden 544 Erdkröten in Eimern aufgesammelt und über die Straße in den vorgesehenen Weiher gesetzt. In diesem Jahr gibt es wieder Bastelaktionen und weitere Aktionen. Außerdem wurde die Eintragung ins Vereinsregister beschlossen, damit die Ehrenamtspauschale eingeführt werden kann.

Mit Urkunden und Blumen wurden Helga Lerzer und Rita Götz für 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Ein Vortrag von Ilona Weglöhner über die „Halswirbelsäule und ihre Erkrankungen“ und die Blumenverlosung rundeten den Abend ab.

Keine Kommentare