Liederkranz Pyrbaum will die Brunnenserenade ersetzen

15.2.2017, 11:20 Uhr
Neuerung in Pyrbaum: Wenn der Schlossgraben fertig ist, wird die Brunnenserenade durch ein Schlossgrabenfest ersetzt.

© Bock Neuerung in Pyrbaum: Wenn der Schlossgraben fertig ist, wird die Brunnenserenade durch ein Schlossgrabenfest ersetzt.

Vor allem dankte Hans Heinloth dem Chorleiter Gerhard Seger: Er schaffe es auf hervorragende Weise, den Chor zu motivieren. Auch das Blasorchester habe ein äußerst erfolgreiches Jahr hinter sich. Bei Veranstaltungen wie "Musik ist Trumpf", dem Brunnenfest oder dem Adventskonzert präsentierte das Orchester seinem Publikum einen Ohrenschmaus auf hohem Niveau.

Zum Ende der Sommerferien wechselte das Blasorchester den Dirigenten. Auf Tibor Palmai, der das Angebot einer Vollzeit-Anstellung annahm, folgte Sebastian Streicher. Er studierte klassische Posaune an der Musikhochschule Nürnberg und ist seit 2009 Mitglied bei den "Brauhausmusikanten". Zudem macht er sich seit kurzem beim Revueorchester Max Barnabas mit.

Jugendorchester gegründet

Nach jahrelangem Einsatz gelang es Udo Fiederer, ein Jugendorchester zu gründen. Die Nachwuchsmusiker unter der Leitung von Andrea Grillenberger bewiesen ihr Können gleich beim Adventskonzert. Heinloth lud alle Kinder und Jugendlichen, die ein Instrument spielen, dazu ein, im Orchester mitzuwirken. Die Proben dazu beginnen jeden Freitag um 16.45 Uhr in der Schule Pyrbaum.

Im Musikforum wird auch weiterhin der Unterricht für alle Blasinstrumente angeboten. Den Unterricht für Blechblasinstrumente erteilt Sebastian Streicher.

Große Neuerung in 2017

Im Musikjahr 2017 wird es eine Änderung im Jahresprogramm des Vereins geben. Wenn der Schlossgraben fertig ist, wird die Brunnenserenade durch ein Schlossgrabenfest ersetzt.

Doch im Moment widmen sich der Chor und das Blasorchester vor allem den Proben und Vorbereitungen für "Musik ist Trumpf" am Sonntag, 9. April, um 15 Uhr in der Mehrzweckhalle Pyrbaum.

Keine Kommentare