Listerien-Skandal betrifft auch 50 Gastronomen im Kreis Neumarkt

10.10.2019, 09:49 Uhr

((Listerien))Demnach hatte das bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit die Landratsämter und ihre Lebensmittel-Kontrolleure nach Bekanntwerden des Skandals mit einer Sofortwarnliste mit den Namen jener Betriebe ausgestattet, die Wilke-Waren, überwiegend über den Großhandel, bezogen hatten.

Die Gastronomen waren ebenfalls schon vorgewarnt, sie waren von ihren Großhändlern informiert worden.

Kontrolleure fandeneine Listerien

Die Lebensmittel-Kontrolleure des Landratsamts hatten bis Mittwoch alle rund 50 Bezieher abgearbeitet, wie es hieß, ohne dabei fündig zu werden; die betroffenen Chargen waren alle aus dem Verkehr gezogen.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den mittlerweile in Insolvenz gegangenen Fleisch- und Wurstwarenanbieter wegen fahrlässiger Tötung. Mit Listerien verseuchte Wurst wird mit zwei Todesfällen und 37 Erkrankungen in Südhessen in Verbindung gebracht.

Was Listerien sind? Was passiert, wenn man Wilke-Produkte gegessen hat? Und was man sonst noch zu dem Vorfall wissen muss, ist hier zusammengefasst.

Keine Kommentare