Trümmer auf der Straße

Wollte Stau ausweichen: Lkw zerstört historisches Tor im Klosterdorf Gnadenberg

Hauke Höpcke

Neumarkt

E-Mail zur Autorenseite

6.9.2023, 09:23 Uhr
Zentnerschwere Trümmer lagen auf der Straße in Gnadenberg.

© Privat Zentnerschwere Trümmer lagen auf der Straße in Gnadenberg.

Gegen 5.30 Uhr wurden die Anwohner aus dem Schlaf gerissen. Beim Blick aus dem Fenster zeigte sich ein Bild der Verwüstung. Das halbe Sandsteintor an der Einfahrt zu dem historischen Klosterdorf war eingerissen. Auf der Straße und den umliegenden Grundstücken lagen Trümmer.

Der Schaden lässt sich noch nicht beziffern.

Der Schaden lässt sich noch nicht beziffern. © Privat

In der Nacht war die A3 war nach einem Unfall in Richtung Nürnberg voll gesperrt. Lkw nutzen in solchen Fällen oft die Umfahrung durch den kleinen Ort mit den zwei Sandsteinbögen. Allerdings: Die Durchfahrt ist eng, Lastwagen über 3,5 Tonnen ist die Durchfahrt verboten.

Meistens geht es trotzdem gut. Zuletzt hatte vor rund einem Dutzend Jahren ein Lkw den Torbogen angefahren Damals war der Schaden aber weitaus geringer.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


9 Kommentare