Ludwigskanal wird bei Mühlhausen abgedichtet

2.11.2020, 12:00 Uhr
Ludwigskanal wird bei Mühlhausen abgedichtet

© Foto: Wasserwirtschaftsamt

Im Sommer hatte das Kanalbett in dieser Haltung wegen Wassermangels trockengelegen. Sachgebietsleiter Thomas Plagemann erklärt: "Beim Befüllen des alten Kanals mit Wasser im September stellten wir fest, dass die Lehmdichtung durch die Trockenheit Schaden genommen hatte. Wasser sickerte aus dem Kanal."


Drama am Kanal: Schleuse 25 wurde zur Biber-Falle


Nun beginnen die Arbeiten zur Abdichtung des Kanalbetts. Der Wasserausgleich im Kanal wird über eine inzwischen errichtete Rohrleitung aufrechterhalten. Als Erstes wird eine Baustraße westlich des Kanals angelegt.

Danach muss der Schlamm aus dem Kanalbett entfernt werden. Auf der bebauten Ostseite wird vor-sorglich auch ein Biberschutzgitter eingebaut, da es in der Gegend Biber gibt. Schließlich soll dann eine neue, ausreichend dicke Lehmschicht als Dichtung eingebracht und der Kanal wieder geflutet werden.

Treidelweg nicht blockiert

Sachgebietsleiter Thomas Plagemann: "Wir nutzen den Umstand, dass der Kanal trocken ist. Jetzt werden wir auch die Tore der Schleuse 26 noch abdichten, um auch an dieser Stelle die Wasserverluste zu minimieren." Der bestehende Treidelweg auf der Ostseite des Ludwig-Donau-Main-Kanals wird durch die Baumaßnahme nicht beeinträchtigt.

Keine Kommentare