„Marianische Kongregation“ Berg bekennt ihre Treue

19.1.2015, 14:54 Uhr
„Marianische Kongregation“ Berg bekennt ihre Treue

© Helmut Fügl

Im Rahmen des Festgottesdienstes und der feierlichen Schlussandacht mit Prozession zum Marienaltar und Treuebekenntnis bekannten sich die zahlreichen Marienverehrer zur Gottesmutter. Geistlichen Beistand im Rahmen der Messfeier und der Schlussandacht, leisteten Ortspfarrer Martin Fuchs in Konzelebration mit Subregens Christoph Wittmann aus Eichstätt.

Die Mitglieder der Marianischen Kongregation baten weiter um Fürsorge und Hilfe für ihre Anliegen und schlossen in das Gebet neben ihren nächsten Angehörigen auch die neun im letzten Jahr verstorbenen Kongregationsmitglieder mit ein.

Die Präfekte Willibald Klein und Marianne Koller mit Stellvertreterin Maria Feihl ehrten am Schluss der Feierlichkeiten gemeinsam mit den Geistlichen zahlreiche Frauen und Männer für deren langjährige Zugehörigkeit zur Gemeinschaft. „Altersjubilarinnen“ waren Anna Dobmann und Anna Raith, die bereits 75 Jahre Kongregationsmitglieder sind.

Schon 70 Jahre dabei sind Georg Bogner Neumarkt, Ferdinand Götz, Valentin Bogner, Vitus Endres, Josef Weber, Georg Benz, Alfons Adlfinger, und Ludwig Mederer. Bereits sechs Jahrzehnte bekennen sich Martin Braun, Hans Bergler, Josef Fürst, Josef Nießlbeck, Michael Frauenknecht und Alois Schottner dazu.

50 Jahre sind es bei Kurt Ehrnsberger (Neumarkt), Konrad Frauenknecht, Lorenz Koller, Jakob Kreuzer, Eduard Meier und Johann Münch.

40 Jahre gehören der Kongregation an Georg Fürst, Günther Gimpl, Josef Kotzbauer, Helmut Schidlo, Franz Gruber, Alfred Bößl und 25 Jahre Stefan Bergler, Willibald Stich und Josef Bergler, sowie Isolde Bauer, Walburga Dörrmann, Maria Feihl, Waltraud Frauenknecht, Barbara Hollweck, Erika Klein, Theresia Kratzer, Ottilie Kürzinger, Walburga Rupp, Frieda Schidlo, Brigitte Falkner, Regina Feimer, Michaela Schmidt, Theresia Meier, Barnara Pruy und Elisabeth Sturm.

Abzeichen in Silber und Gold

Alle Jubilare wurden mit Ehrenurkunden und dem Marianischen Abzeichen in Silber und Gold ausgezeichnet. Drei Pfarrangehörige ließen sich neu in die Marianische Kongregation aufnehmen.

 

Keine Kommentare