Montag, 23.11.2020

|

Maskenpflicht für Grundschüler: OB Thumann sorgt für Verwirrung

Er hatte am Montag auf Facebook voreilig eine Meldung abgesetzt - 27.10.2020 11:36 Uhr

Grundschüler müssen ab einer Sieben–Tage-Inzidenz über 50 auch im Unterricht Maske tragen. Der Landkreis Neumarkt will sie davon befreien, das Okay aus München steht aber noch aus.

20.10.2020 © Oksana Kuzmina - stock.adobe.com


Auf Facebook schreibt der OB: "Liebe Neumarkterinnen und Neumarkter, nachdem mich viele Eltern grundschulpflichtiger Kinder darauf angesprochen haben, die vorschlugen, die Grundschüler von der Maskenpflicht am Platz zu befreien, habe ich mich mit Herrn Landrat Willibald Gailler in Verbindung gesetzt, der als Leiter des Landratsamtes Neumarkt für die Entscheidung dieser Frage zuständig ist. Erreicht werden konnte, dass derzeit von einer solchen Verpflichtung im Landkreis Neumarkt abgesehen wird. Ebenso befreit sind die 6-jährigen Kindergartenkinder. Diese Regelung gilt vorläufig bis Ende der anstehenden Herbstferien. Rechtzeitig vorher wird erneut aufgrund der dann aktuellen Sachlage entschieden .Ich halte diese Entscheidung aufgrund der aktuellen Zahlen für absolut gerechtfertigt. Bleiben Sie alle gesund."

Dieser Post wurde bis Dienstag, 11.20 Uhr, über 200 Mal geteilt, bekam rund 300 Likes und wurde fast 80 Mal kommentiert. Der OB bekam viel Lob und Dank von den Usern. Allerdings stellte sich heute Vormittag heraus, dass er zu voreilig war und damit bei Eltern, Kindern und an den Schulen für viel Verwirrung gesorgt hatte. 

Wie Landkreissprecher Michael Gottschalk bestätigt, gilt die Maskenpflicht für Grundschüler im Unterricht nach wie vor. Der Landkreis strebt zwar eine Ausnahmegenehmigung an und hat diesbezüglich bei der Bayerischen Staatsregierung in München angefragt. Das Okay des Gesundheitsministeriums steht aber noch aus. "Wir warten stündlich drauf", sagt Gottschalk. Sobald das Gesundheitsministerium zustimmt, wird dies bekannt gegeben. 

 

CHRISTINE ANNESER

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus: Neumarkt