Mit Punsch und Plätzchen

28.11.2008, 00:00 Uhr
Mit Punsch und Plätzchen

© nas

24 festlich geschmückte Buden mit Leckereien und Kunsthandwerk, Christkind und Nikolaus sowie verschiedene Live-Musikprogramme warten auf die Besucher und versprechen Adventszauber. Wenn alles so abläuft, wie es sich die Verantwortlichen, die Stadt, die Unternehmergemeinschaft, der Touristikverband, Parsberger Vereine und gewerbliche Aussteller, vorstellen, dann erwartet die Besucher bei der ersten Parsberger Burgweihnacht ein adventliches Wochenende.

Voller Buden

Das Burggelände ist voller Buden an denen es Essen und Getränke, Kunstgewerbe, Handarbeiten, französische Messer und handgeschöpftes Papier aus der französischen Partnerstadt Vic-le-Comte in Auvergne gibt. Vielfach dient der Verkaufserlös auch dem guten Zweck.

Die Kinder des Kindergartens St. Josef im Pädagogischen Zentrum sind zum Beispiel schon fleißig dabei, Plätzchen und Marmelade zu verpacken, die von ihren Eltern gebacken beziehungsweise eingekocht wurden.

Für das musikalische Event sorgen das Bläserensemble der Realschule, die Blue Steps, die Blaskapelle Lupburg, die Musikschule Wittl und verschiedene Sänger und Musikanten auf der «Offenen Bühne». Im Säulensaal der Burg stellt die Kunstgilde aus und eine Krippenausstellung ist zu bewundern. Zum ersten Mal gibt es auch ein Parsberger Christkind. Das ist die 20-jährige Kerstin Ptak, vielen bekannt von ihrem Engagement bei den Ministranten und im Pfarrgemeinderat.

Kostenloser Shuttle-Bus

Bei der Burgweihnacht haben die Veranstalter auch an die älteren Mitbürger und an Menschen mit Behinderung gedacht. Während der Öffnungszeiten steht ein kostenloser Shuttle-Bus vom Marktplatz (vor der Marktapotheke) zum Burggelände zur Verfügung. Der fährt alle 30 Minuten.

Das Programm im Einzelnen: Freitag, 28. November, 17.30 Uhr Eröffnung der Burgweihnacht durch Bürgermeister Josef Bauer, dem Christkind und dem Bläserensemble. 19.30 Uhr Weihnachtsjazz im Oberen Burgsaal.

Christkind kommt

Samstag, 29. November, 15 Uhr Eröffnung des Weihnachtsmarktes, 15.30 Uhr Bläser-Ensemble, 16 Uhr Weihnachtslieder mit Saxophon und Klarinette, 17 Uhr. Das Christkind kommt, ab 19 Uhr Musikanten und Sängertreffen im Oberen Burgsaal.

Sonntag, 30. November, 12 Uhr Eröffnung des Weihnachtsmarktes. Am Nachmittag spielen verschiedene Musikanten und ab 17 Uhr ist das Adventskonzert des Gymnasiums in der Kirche.