Mittelschule Mühlhausen veranstaltete Ausbildungsbörse

16.3.2015, 17:48 Uhr
Mittelschule Mühlhausen veranstaltete Ausbildungsbörse

Die bisher zweite Ausbildungsbörse dieser Art war von Konrektor Walter Fritz und Lehrerin Andrea Dexl organisiert worden. An den in der Aula der Schule aufgebauten Ständen boten die Betriebe den Schülern sowie deren Eltern und Lehrern reichlich Informationen.

Bei konkreteren Nachfragen wurde der eine oder andere auch zu einer Betriebserkundung oder zu einem Praktikum eingeladen. Rektorin Ursula Schroll freute sich darüber, dass die Veranstaltung besonders am Freitag auf ein enormes Interesse gestoßen sei und wünschte sich, dass die jetzt schon gute Zusammenarbeit der Schule mit den Firmen und Betrieben aus der Gemeinde Mühlhausen und den Nachbargemeinden fortgesetzt werde.

„Eine positive und enge Verzahnung von Schule und Wirtschaft nützt Schülern und Betrieben und ist darüber hinaus auch für die Gemeinde selbst von hohem Wert.“

Bürgermeister Martin Hundsdorfer bezeichnete die Initiative für eine Ausbildungsbörse als eine „sehr gute Idee“.

Bei der Ausbildungsbörse 2015 waren vertreten: Dehn + Söhne, in Mühlhausen 80 Beschäftigte, derzeit zwei Azubis als Fachkraft für Logistik. Im nächsten Jahr werden zwei weitere Auszubildende eingestellt. Voraussetzung ist der Quali beziehungsweise der mittlere Bildungsabschluss. Burkhardt Energie- und Gewerbetechnik beschäftigt 28 Azubis, die Hälfte von ihnen kommt aus dem Gemeindebereich Mühlhausen. Acht Ausbildungsberufe werden angeboten. Voraussetzungen sind der Quali beziehungsweise der mittlere Bildungsabschluss.

Bei Auto Bierschneider werden sechs Ausbildungsberufe angeboten. Je nach Anspruch erwartet man den einfachen Mittelschulabschluss, den Quali beziehungsweise die Mittlere Reife.

Die Sulzbürger Firma Werner Werbeanalgen GmbH bietet drei Ausbildungsberufe. Auch die Bäckerei Plank bildet aus. „Jetzt bewerben“, heißt es bei der Firma Heck Design. Angeboten wird der Ausbildungsberuf Schilder- und Lichtreklamehersteller. Erforderlich sind Quali beziehungsweise mittlerer Bildungsabschluss. Bei dem Bauunternehmen Bögl in Greißelbach werden 24 Ausbildungsberufe im gewerblichen, kaufmännischen und technischen Bereich angeboten, mindestens Quali.

Bei der Mühlhausener Firma Fischer Licht & Metall finden Absolventen einer Mittel- beziehungsweise Realschule aus der Region um Mühlhausen einen Ausbildungsberuf.

Bei Kfz-Röder kann man Kfz-Mechatroniker erlernen. Bei der Firma Alois Scharpf Bauunternehmen aus Erasbach wird der Beruf Spezialbaufacharbeiter angeboten. Im gemeindlichen Kindergarten „Zwergennest“ ist die Ausbildung als Kinderpflegerin oder Erzieherin in Verbindung mit einer Fachschule möglich. Für den Beruf der Erzieherin wird die mittlere Reife verlangt.

Und im Seniorenheim St. Therese werden die Berufe Altenpfleger und Altenpflegehilfe als Berufsausbildung ermöglicht.

Keine Kommentare