Rossmarkt 2020

Models auf vier Hufen: Tausende besuchen Berchinger Rossmarkt

5.2.2020, 15:48 Uhr
Der Rossmarkt in Berching lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher an.

© André De Geare Der Rossmarkt in Berching lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher an.

Das traditionsreiche Pferdeschaulaufen in der Oberpfalz hat bei mildem Wetter wieder Tausende Besucher angelockt. Beim Berchinger Rossmarkt präsentierten am Mittwoch Pferdehalter ihre prachtvoll geschmückten Rösser. Das historische Fest findet seit 1926 statt und geht auf eine etwa 300 Jahre alte Vorschrift zurück, die von Pferdebesitzern verlangte, ihre Tiere vor dem Verkauf für Gesundheitsuntersuchungen vorzuführen. Heute werden bei dem Markt allerdings keine Pferde mehr verkauft.

Begleitet wird das Pferdespektakel von einem großen Händerlmarkt in der Berchinger Altstadt sowie einer politischen Kundgebung. Zu der kam als diesjähriger Festredner Innenminister Joachim Herrmann (CSU). Der Besuch hochrangiger Politiker hat inzwischen auch Tradition. 1998 kam der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU). Auch frühere bayerische Ministerpräsidenten waren beim Rossmarkt zu Gast: Franz Josef Strauß (CSU) reiste zwischen 1973 und 1984 fünfmal an, auf ebensoviele Besuche brachte es Horst Seehofer (CSU). 2018 war der damals noch designierte Ministerpräsident Markus Söder Festredner.

Das sind die Bilder vom letzten Jahr:

Die Eindrücke vom Rossmarkt - unser Live-Ticker zum Nachlesen:

Keine Kommentare