Möninger Wehr zerlegt Auto des Pfarrers

5.4.2018, 09:44 Uhr
Das muss geübt sein: Mit Rettungsschere und Rettungsspreizer befreien Feuerwehren eingeklemmte Insassen aus verunglückten Fahrzeugen.

© Harald Hofmann Das muss geübt sein: Mit Rettungsschere und Rettungsspreizer befreien Feuerwehren eingeklemmte Insassen aus verunglückten Fahrzeugen.

Darunter waren technische Hilfeleistungen wie ein Verkehrsunfall, die Beseitigung einer Ölspur und eines Wasserschadens, eine Wohnungsöffnung und drei Brandfälle, so Kommandant Richard Ochsenkühn. Im Weiteren haben sich drei Aktive einem Motorsägelehrgang unterzogen.

Zusammen mit der Sindlbacher Wehr hat eine Übung stattgefunden. Außerdem habe man an einer Übung mit Atemschutz im Willibald-Gluck-Gymnasium in Neumarkt teilgenommen und die Maschinisten an einer Übung am Kanal. Wegen mangelnder Teilnahme an den turnusgemäßen Übungen habe man die drei Gruppen zu zwei zusammengelegt und etliche Mitglieder in den Passivstatus versetzt. "Wir erhoffen uns dadurch eine schlagkräftige Truppenstärke und effektivere Übungen."

Mit der Rettungsschere

In diesem Jahr wollen zwei Aktive an einem Türöffnungsseminar teilnehmen. Auch zwei Funkübungen wird es wieder geben und eine gemeinsame Übung mit dem Patenverein, der Sindlbacher Wehr, am 20. April. Die Maschinisten werden an einer Sonderfunkübung am 5. Mai in Sulzkirchen teilnehmen.

Ochsenkühn rief Interessierte auf, sich für den Absturzsicherungslehrgang in Neumarkt im Mai bei ihm zu melden. Zudem kündigte er eine Übung mit Atemschutzträgern im Möninger Grundschulgebäude und im Hirsch-Anwesen an. Eine Praxisübung mit der Rettungsschere wird es ebenfalls geben am ausrangierten Auto von Ortspfarrer Andreas Hanke, das dieser zur Verfügung gestellt hat.

Vorsitzender Werner Kneißl erinnerte an die Teilnahme an Festzügen in Traunfeld, Oberwiesenacker, Velburg und Seligenporten. Der angebotene Erste-Hilfe-Kurs musste zwar wegen zu geringer Anmeldungen abgesagt werden. Jedoch habe man als Ersatz einen EH-Kurs am Kind für junge Eltern angeboten, der sehr gut angenommen wurde.

Kneißl informierte, dass die Ermittlungen zum Einbruch am Möninger Feuerwehrhaus von der Polizei eingestellt wurden. Jedoch sei die DNA des Täters gespeichert worden.

In Möning stehen jetzt zwei Defibrillatoren zur Verfügung, einer am Feuerwehrhaus und ein zweiter am Sportheim des FC Möning. Der Eigenanteil sei aus Spenden finanziert worden. Kneißl lud ein, zahlreich an der Einweisung durch die Herstellerfirma am Mittwoch, 11. April, um 19 Uhr, im örtlichen Gasthaus Ascher teilzunehmen.

Viele Termine

Dazu will man heuer am Florianstag in Pölling am 6. Mai, an Jubiläumsfestzügen in Sulzbürg am 27. Mai, in Freystadt am 3. Juni, in Parsberg am 15 Juli, und in Allersberg am 29. Juli mitmarschieren. Geplant sind noch ein Johannisfeuer auf dem Möninger Berg am 23. Juni, das Dorffest am 30. Juni und ein Familienfest am 21. Juli. Jugendwart Manuel Gruber betreut aktuell mit Lukas Grad und Florian Distler 20 Nachwuchsfeuerwehrleute, 14 Jungen und sechs Mädchen. Vier von ihnen können nach dem Durchlaufen der Truppmannausbildung in die Aktivriege übernommen werden.

Für seine ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstandsgremium zeichnete der Kreisbrandmeister den Möninger Vorsitzenden Werner Kneißl mit dem Landkreisehrenkreuz in Silber aus. Kneißl engagiert sich seit 20 Jahren in der Möninger Feuerwehrführung.

Keine Kommentare