"Nacht der Chöre": Hörgenuss im Halbstundentakt

16.2.2020, 19:32 Uhr

© Foto: Siegfried Mandel

 

Die Initiative dazu kam von der evangelischen Kirchengemeinde Neumarkt, organisiert hat den Abend Kirchenmusikdirektorin Beatrice Höhn. Acht Chöre traten im Halbstundentakt auf. Den Anfang machten die Kinderchöre aus Pyrbaum und Neumarkt unter der Leitung von Dörte Eyselein. Bunt, wie das Singspiel aus dem Vier-Farben-Land, präsentierten sich die jungen Sänger.

Ein Hauch von Sister Act

Kaum war der letzte Ton verhallt, reihte sich wie auf einer Perlenkette ein musikalischer Hörgenuss nach dem anderen aneinander. Die Gruppe Cantiamo der Hofkirche folgte und übergab den musikalischen Stab an GospelFeeling aus dem G 6. Ein Hauch von Sister Act schwappte alsbald auf die vielen Zuhörer über, die mittlerweile den Kirchenraum nahezu bis auf den letzten Platz füllten. Martin Sturm an der Orgel unterstützte den Chor.

Der Bayreuther Popchor wurde abgelöst vom Gesangverein Pölling, der romantische Lieder, Balladen und Werke von Brahms, Mozart und Beethoven zum Besten gab. Im Wechsel präsentierten sich der Rhythmuschor Berngau und der Münsterchor Chorale Gesänge. Dirigent Peter Bruckschlögl und der Chor von St. Johannes stellten sich rund um die Orgel auf der Empore des Gotteshauses auf und sorgten so für ein besonderes Klangerlebnis.

Als letzter Auftritt sangen die Gospel Voices unter der Leitung von Thomas Wegener christliche afroamerikanisch angehauchte Musik und vermittelten so den Eindruck lebendiger Kirche.

Den Abschluss nach rund vier Stunden Gesang war das von allen Anwesenden gesungene Lied "Der Mond ist aufgegangen" unter der Leitung von Beatrice Höhn. Für sie war es wichtig, die ökumenische Verbundenheit zu zeigen, denn nicht nur der Glaube, sondern auch der Gesang verbindet. Die Spendeneinnahmen kommen der Innenrenovierung der Christuskirche zu Gute.

Keine Kommentare