Naturfarben statt klassischem Rot am Weihnachtsbaum

20.10.2018, 11:22 Uhr
Naturfarben statt klassischem Rot am Weihnachtsbaum

© Foto: Michael Müller

Herr Traut, ist es nicht noch ein wenig früh für Adventskränze, Schneemänner und Krippen?

Stefan Traut: Gerade ist zwar noch Spätsommer, aber so warm wie in diesem Herbst ist es ja auch nicht jedes Jahr. Wir haben schon Ende August mit dem Aufbau des Weihnachts- und Saisonmarktes begonnen. Denn es dauert etwa sechs Wochen, bis alles steht. Die Dekorationslandschaft ist eigentlich genauso groß wie in den vergangen Jahren, wirkt aber durch mehr Freiflächen vielleicht etwas größer.

Wie reagieren die Kunden auf die Winterlandschaft?

Traut: Klar gibt es manche, die sagen, dass es noch zu früh für Weihnachtsdeko ist. Aber viele kaufen auch schon fleißig ein, immerhin sind es ja nur noch gut acht Wochen bis Weihnachten. Die Klassiker sind Kerzen und Kugeln, die gehen immer. Beleuchtung ist im Advent jedes Jahr ein großes Thema. Wir haben aber auch eine Auswahl an Krippen zu bieten sowie dekorative Riesen-Leuchtkugeln und einen Wunschbriefkasten im Angebot – den hat auch nicht jeder.

Welche Trends gibt es dieses Jahr bei der Adventsdekoration?

Traut: Das klassische Rot wird weniger, dafür sind Naturfarben wie weiß und beige angesagt. Künstliche Tannen sind weiterhin ein Trend. LED-Beleuchtung in weiß für innen und außen ist ein Riesenthema. Bunte, blinkende Lichter liegen nicht im Trend. Bei uns geht es halt doch nicht so zu wie beispielsweise in Amerika. Beleuchtete Tierfiguren sind aber auch sehr beliebt.

Keine Kommentare